Arielle die Meerjungfrau (Disney Classics 27) im Test

Die berühmteste Meernixe auf dem Weg zum Erwachsenwerden: Arielle die Meerjungfrau hat viele Mädchen träumen lassen, ihren eigenen Weg im Leben zu gehen und für sich selbst einzustehen. Im Zuge von Disneys Classics-Reihe wurde der Film neu auf DVD und Blu-ray aufgelegt. Was ich von dem Re-Release halte, erfahrt ihr hier.

Arielle die Meerjungfrau Cover

Facts

  • Genre: Animation, Familie
  • Studio: Walt Disney
  • Spieldauer: 82 Minuten
  • Veröffentlichung: 15.6.2017

Rotes Haar, grüne Flosse und eine bezaubernde Stimme

Arielle ist die jüngste Tochter von Triton, dem Herrscher der Meere. Sie liebt es im Ozean nach verborgenen Schätzen der Menschen zu suchen. Menschen die dort oben sich an der Sonne erfreuen und auf zwei Beinen laufen. Ihrem Vater gefällt dies gar nicht, da er von diesen Barbaren überhaupt nichts hält. Als Arielle sich bei einer Singshow offiziell dem Volk vorstellen soll, erzürnt sie ihren Vater. Weil Triton ihretwegen besonders besorgt ist, soll Sebastian, eine Krabbe und der Hofkomponist den Babysitter spielen.

Für Sebastian stellt sich heraus, dass dies gar nicht so einfach ist, denn Arielle hat ihren ganz eigenen Kopf. Während ihre Schwestern sich dem Willen des Vaters beugen, will sie mehr über die Menschen erfahren. Und dann passiert auch noch das Unmögliche, sie verliebt sich ausgerechnet in einen dieser „Fischesser“. Als der Hofkomponist Bericht erstattet, entgleitet ihm leider auch dieses Detail. König Triton ist nun auch nicht mehr zu stoppen und zerstört Arielles kleine Sammlerhöhle und verletzt sie damit zu tiefst.

Arielle die Meerjungfrau Filmausschnitt

Weil Arielle keinen Ausweg mehr sieht, geht sie zur Meerhexe Ursula um sich in einen Menschen verwandeln zu lassen. Doch diese hat ihre ganz eigenen Pläne und gewährt ihr ihren Wunsch mit verhängnisvollen Bedingungen. Die kleine Meerjungfrau soll ihren geliebten Prinzen dazu bringen, sich in sie zu verlieben und ihr den Kuss der wahren Liebe zu schenken. Das Ganze soll auch schon innerhalb von drei Tagen passieren. Glücklicherweise, weiß Arielle sich zu helfen und wird von ihrem besten Freund, dem Fisch Fabian und Sebastian, der es wieder gut machen möchte, unterstützt. Und so nimmt das Schicksal seinen Lauf …

Die ungewollte Neusynchronisation 

Die neue Synchronfassung von 1998, die von Fans auf der ganzen Welt kritisiert wird, ist neben der Originalfassung von 1989 enthalten. Darüber bin ich sehr froh, denn wäre nur die neue Synchro mit dabei, hätte ich mir die Blu-ray sicher nicht geholt. Was sich Disney bei damals dabei dachte, diesen Film neu zu synchronisieren ist mir bis heute schleierhaft. Kein anderer Film musste diese Schmach durchmachen.

Extras

  • Musikvideo: „Part of your world“ von Carly Rae Jepsen
  • @Disneyanimation
  • Zusätzliche Figur: Harold the Merman
  • Wie echte Schauspieler …
  • Howards Erzählungen
  • In ihrer Welt: Jodi Bensons Reise ins neue Fantasyland

Arielle die Meerjungfrau Test-Fazit

Für mich ist Arielle etwas ganz Besonderes. Es war einer meiner ersten Kinofilme, die ich sehen durfte. Und ich weiß noch, wie verzaubert ich war, als ich das Kino nach der Vorstellung verließ. Arielle, die gegen ihren Vater aufbegehrte, um mit der Liebe ihres Lebens glücklich zu werden, hat mich begeistert. Sie hätte alles aufgegeben und hat mutig und zielstrebig bis zum Ende durchgehalten. Und Disney belohnte sie mit einem vollendeten Happy End, einem verständnisvollen Vater und der gewonnenen wahren Liebe.

Ich denke, Arielle die Meerjungfrau war für viele Mädchen ein Vorbild und ist es noch. Der Film zeigt, dass wenn man beharrlich aber nicht stur seinem Ziel folgt, auch als Frau etwas erreichen kann. Auch heute haben es viele Frauen noch schwer, sich in der Gesellschaft zu beweisen. Deshalb denke ich, dass der Film generell sehr zeitlos ist.

Wer bis jetzt Arielle die Meerjungfrau noch nicht zu Hause hat, kann jetzt bedenkenlos zugreifen. Die Blu-ray Fassung besticht durch ihre großartigen Bilder und mit der alten Synchronfassung ist es wirklich ein sehenswerter Film. Auch an Extras ist einiges dabei und dürfte euch für einige Stunden unterhalten.

9.8

Wertung: 9.8 Pixel

für Arielle die Meerjungfrau (Disney Classics 27) im Test von