Apple WWDC 2017: Ankündigungen und Liveblog

von Mandi 05.06.2017

Heute ist es so weit: Am 5. Juni 2017 ab 19 Uhr lädt Apple zur diesjährigen WWDC-Entwicklerkonferenz ein. Gezeigt werden sollen iOS 11 und das neue macOS. Doch es wird auch gemunkelt, dass Hardware ein großes Thema bei der Keynote sein wird. Lest hier den Livekommentar!

WWDC 2017 Einladungsbild

21:23
Und das war’s! Tim Cook lässt alles nochmal Revue passieren. Ein grandioser Auftakt für die diesjährige WWDC. Was sind eure Highlights? Für mich ist es das iPad Pro, der Schritt in Richtung AR und eventuell das HomePod. Aber von letzterem bin ich noch nicht überzeugt, ersteres werde ich mir besorgen. Wie sieht das bei euch aus? Sagt es in den Kommentaren!

21:22
Kommt im Dezember, in die USA, England und Australien. (Echt jetzt, England? Großbritannien? Trotz Nicht-EU?)

349 Dollar. Also 399 Euro.

21:20
Okay. Das neue Siri wird wohl die Power brauchen. Und ein gutes WLAN. Integration mit HomeKit ist ebenso dabei. Und Apple weiß nichts davon, bis ihr “Hey Siri” sagt. Dann erst werden Daten an Apple gesendet.

21:19
Ich bin noch immer überrascht, dass der Lautsprecher einen A8-Prozessor aus dem iPhone 6 hat. Wahnsinn. Völlig overpowered?

21:18
Kann auch mit einem Partnergerät verwendet werden. Das wären dann 14 Lautsprecher und 2 Woofer? Wow. Hey Siri wird genauso funktionieren, welch eine Überraschung.

21:15
Okay, das Teil soll wirklich intelligent sein. Versteht man aber wohl erst, wenn man es tatsächlich hört. Virtueller Raumklang steht somit ebenfalls auf dem Programm. Wenn das Teil unter 300 Euro kostet, haben alle anderen Anbieter ein Thema. Ein großes, möchte ich meinen.

21:13
Der HomePod. Ausgezeichnet. Warum muss ich an WALL•E denken? 7 Satellitenlautsprecher, großer Woofer, automatisierter Bass.

21:12
Klingt nach klassischem Apple: Warum hat dieses Problem noch niemand in Angriff genommen? Es wird ein Gerät, das einige Funktionen in sich vereint. Es soll laut und klangvoll sein, störungs- und klirrfrei sein. Es muss aber auch wissen, wo es steht. Raumgröße etc. Es soll aber auch intelligent sein. Der Speaker kommt am Ende des Jahres.

21:11
Jaaaa. Apple möchte Musik zu Hause neu erfinden. Phil Schiller kommt auf die Bühne. Mit einem Durchbruch. Okay.

21:10
Okay. Es geht um Musik. Und Videos. Hören wir es uns mal an. Der Siri-Lautsprecher?

One last thing: Musik

21:06
Die öffentliche Beta kommt noch im Juni. Und es geht weiter. Was kommt denn noch alles heute? Ein Video.

21:04
Zeichnen macht Spaß. Ich verstehe. Eine Scanner-Funktion ist auch in iOS integriert. Nicht übel.

21:01
Okay, im Prinzip kann man alles nun markieren und kommentieren. Anscheinend soll das iPad auch erkennen, was ihr handschriftlich festhaltet. Echt jetzt? Nicht mal ich kann meine Sauklaue entziffern! Das wird im Review bestimmt mal ein Thema … wenn iOS 11 mal rauskommt. Im Herbst 2017.

20:58
Das iPad sieht eigentlich aus wie ein Mac. Zumindest verhält es sich so. Sieht aber klasse aus und wirkt intuitiv, zumindest auf mich als Mac-User. Der Apple Pencil wird anscheinend auch gezeigt. Was kann der in iOS 11?

20:56
Es gibt einen Finder/Explorer für lokale Dateien. Das ist Files. Und eine Demo kommt! (Übrigens, wir haben schon zwei Stunden hinter uns.)

20:55
Besseres Multitasking, ein neues Dock. Neuer App-Switcher, neue Files-App. Drag & Drop kommt ebenfalls auf das iPad.

20:54
Exklusiv: iOS-Release für iPad wird ganz spezifisch!

20:53
Preise sind unverändert. Nicht übel. Es wird aber iOS 11-spezifische iPad-Veränderungen geben!

Zwei iPad-Größen: 10,5 und 12,9 Zoll

20:52
Neue Zubehörteile, auch wieder mit Leder. Yey.

20:51
Nach wie vor 10 Stunden Akkulaufzeit. 12 MP Rückkamera, 7 MP Frontkamera. Zubehör für USB 3, schnelleres Laden.

20:50
Man muss aber schon sagen: So macht Bildbearbeitung auch mir Spaß. Zumindest beim Zusehen. Es sieht so einfach aus. Ob ich das erlernen will?

20:47
Ein A10X Chip mit sechs Kernen (drei Performance, drei effizient), zwölf Kerne für die GPU. 30 % schneller bei CPU-Aufgaben, 40 % schneller bei der Grafik. Klingt nach einem soliden Update. Was wird das kosten? Demo-Zeit mit Infinity Photo. Natürlich ist alles schnell und performant, das war aber auch schon beim Vorgänger-iPad Pro so.

20:45
Uh, das hilft anscheinend beim Arbeiten mit Apple Pencil. Das dürfte natürlich interessant sein. Sie reden von “dramatischer Verbesserung”, das werden wir aber selbst entscheiden. Die Latenz ist bei 20 Millisekunden. Das klingt … wenig. Die Bildwiederholrate kann übrigens on the fly angepasst werden, was Batterielaufzeiten erhöht.

20:44
Ein Update! 120 Hz und viele andere Goodies. Ein Feature heißt ProMotion – was ist das?

20:43
Okay, ein großes Keyboard. “Full size” – das ist aber relativ. Was ist mit dem 12,9-Zoll-iPad?

20:42
Vorstellung des iPad Pro 10,5″. Dünnere Rahmen, knapp 500 Gramm Gewicht. Sieht jetzt nicht unbedingt recht anders aus, aber was haben wir erwartet?

20:41
Kurze Einleitung über iPad an sich und das iPad Pro und dessen Einwirkung auf den Bildungsmarkt. Jetzt kommt es: Das neue iPad Pro!

Nummer 5: iPad

20:40
Die EntwicklerInnen sind begeistert. Sind wir es auch? Und gibt es Hardware-Updates?

20:37
Das sieht fast so aus, als könnte man Yu-Gi-Oh endlich basteln. Nicht nur das: Ein Game sieht echt genial aus.

20:35
Okay: Es kann Dinge erkennen, Beleuchtung messen, Bewegungen erfassen und mehr. Das klingt schon greifbarer. Und Apple hat dann quasi mit einem Software-Update die größte AR-Plattform der Welt. Eigentlich clever. Eine Demo von Batman LEGO wird hier gezeigt.

20:33
Augmented Reality, also erweiterte Realität! Yey! Demo-Zeit! Schatten können erzeugt werden, Elemente hinzugefügt … das sieht interessant aus. Aber wozu ist es zu gebrauchen?

20:31
Ein kurzer Exkurs über künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen. Interessant für mich und EntwicklerInnen. Es geht um Voraussagen und die Zusammenfassung relevanter Informationen. Das wird wohl die nächste große Sache – künstliche Intelligenz und wie sie uns helfen wird.

20:29
Monument Valley 2 kommt heraus. Ansonsten muss man sich den neuen Store einmal ansehen … jede App bekommt sehr viel Platz spendiert. Sehr viel. Es sieht nett aus, aber wie praktikabel das sein wird?

20:26
Das Redesign soll es einfacher machen, neue Apps zu entdecken. Es gibt auch einen eigenen Spiele-Reiter. Apple hört auf uns ZockerInnen! Es ist Zeit für eine Demo. Schauen wir uns das mal an.

20:24
EntwicklerInnen können nun auf Reviews antworten, es gibt ein Redesign, es können mehr Leute testen, und so weiter und so fort. EntwicklerInnen freuen sich und klatschen. Yey WWDC!

20:23
Was wird sich verändern? 500 Millionen wöchentliche Besuche im App Store. 180 Milliarden Downloads. EntwicklerInnen sind begeistert.

20:22
Das könnte interessant werden. Phil Schiller wurde vor ein oder zwei Jahren zum Verantwortlichen gemacht, nun betritt er die Bühne.

20:21
Ein Update für den App Store!?

20:18
Updates für Apple Music, HomeKit und andere US-only-Sachen. Wir in Europa beziehungsweise Österreich haben da echt ein Thema. Habt ihr schon ein Smart Home? Falls ja, könntet ihr das mit Multi-Room-Lautsprechern mit HomeKit ausstatten. Apple Music hat 27 Millionen zahlende KundInnen. Nicht übel.

20:16
US-UserInnen bekommen Karten in Flughäfen, Einkaufscenter und mehr. Coole Idee grundsätzlich. Auch die Navigation wird verbessert und zeigt einen Spurassistenten sowie die erlaubte Höchstgeschwindigkeit an. (US-only?) Do Not Disturb While Driving kommt auch – dieses Feature lässt sich aber ausschalten, wenn ihr nur mitfahrt wie bei Pokémon Go.

20:14
Die künstliche Intelligenz in iOS 11 verhilft zu besseren Vorschlägen für die Tastatur. Sehr beruhigend, dass diese am Gerät verbleibt. Sogar kürzlich besuchte Websiten werden hier gescannt, um Begriffe wie Rejkjavik vorzuschlagen.

Alles wird intelligenter – auch Siri

20:11
Anscheinend kann jedes iOS 11-Gerät GIFs beziehungsweise Boomerangs und Schleifen basteln. Nicht übel. Auch eine lange Belichtungszeit kann nun standardmäßig aktiviert werden. So viele kleine Details. Ein Schlagwort ist immer computer vision – spannend.

20:10
Hm. Es scheint, als würde sich das neue Control Center schwer auf 3D Touch konzentrieren. Was sollen da iPads machen, die diese Technik nicht haben? Darüber hinaus werden die Benachrichtigungen überarbeitet, die direkt am Homescreen angezeigt werden.

20:07
Foto-App: Videos werden weniger Platz benötigen, und ein HEIF-Format kommt statt JPEG. Sowohl Videos als auch Bilder werden nur die Hälfte des Speicherplatzes benötigen! Nicht übel, nicht übel. Heißt aber wohl, dass sich der Speicherplatz bei Einstiegsgeräten nicht vergrößern wird…und das Control Center (wenn ihr von unten raufwischt) wird auch überarbeitet. Awesome.

20:05
Siri wird tatsächlich besser. Sie kann auch mit anderen Apps interagieren! Sie soll auch eure Interessen und mehr herausfinden. Was wollt ihr als Nächstes? Klingt nach intelligenten Vorschlägen…aber ohne iCloud. Nur am Gerät! Trotz Synchronisation auf andere Geräte zwecks der Einfachheit gibt es keine Rückschlüsse auf eure Person. (Privatsphäre bleibt somit gewahrt.)

20:03
Siri bekommt eine neue Stimme. Sie soll natürlicher klingen. Kommt da etwa ein Siri-Lautsprecher? Auch eine Übersetzung ist mit von der Partie. Es beginnt mit Englisch und anderen Sprachen.

20:01
Nachrichten bekommen eine Überarbeitung. Synchronisierte Unterhaltungen via iCloud, es benötigt weniger Speicherplatz, schnellere Backups. Nicht übel. Apple Pay ist der nächste Punkt. Wir werden uns auch untereinander Geld senden können. Yey!

20:00
Nicht übel, was den Mac alles erwartet. Was wird bei den iDevices passieren? 86 % aller Geräte laufen auf iOS 10. Was kommt in iOS 11?

Nächstes Update: iOS

19:58
Normalerweise kostet so ein PC über 7000 Dollar ohne 5K-Display etc., aber 5000 Dollar kostet der iMac Pro. Wir dürfen gespannt sein.

19:56
Acht-Kern-Prozessor, 10 Kerne (Xeon), 18 Kerne – alles scheint möglich zu sein. Wird wohl nur eine Preisfrage. Grafisch wird eine Radeon Vega-GPU verbaut werden. Bis zu 11 Teraflops sollen möglich sein. Nicht übel! Bis zu 128 GB ECC-RAM und 3 TB SSD sind möglich. Was wird das Teil kosten? Ein Gerät für EntwicklerInnen und Profis.

19:55
Der stärkste Mac aller Zeiten. War klar, wenn der Mac Pro seit 2013 kein Update mehr bekommen hat…ab Dezember 2017 gibt’s das Teil.

19:54
Am Ende des Jahres wird es wohl einen iMac Pro geben. Videozeit!

19:52
MacBooks bekommen ebenfalls durch die Bank ein Update. 50 % schnellere SSD, und 7.Generation Intel-Prozessoren. Das MacBook Pro 13″ bekommt ebenfalls einen günstigeren Einstiegspreis. Ab heute erhältlich!

19:50
Profis klatschen Beifall, ich bin noch skeptisch. Aber schön, wenn EntwicklerInnen nun auch VR auf dem Mac entwickeln können. Der Einstiegspreis des Einstiegs-iMacs sinkt übrigens um 200 Dollar.

19:46
Wir haben verstanden: Es geht in Richtung Profi-Content-Creation. Für ZockerInnen – da muss man erst abwarten, wie die AMD Pro-Serie bei Spielen reagiert…und ob man Windows 10 noch braucht (abgesehen von der Spielekompatibilität). Es wird übrigens eine HTC Vive mit 90 Frames pro Sekunde gezeigt, die an einem Mac angeschlossen ist. Yeeey.

19:45
Keine mobilen Grafiklösungen mehr für den iMac mit Retina Display! Echte Grafikkarten! Radeon Pro 570, 575 und 580 sollen verbaut werden. 5,5 Teraflops sollen möglich sein. Hurra für Virtual Reality? Demozeit von Industrial Light&Magic. Yey, Kino-Content. (bekannt für die Arbeit an Star Wars und mehr)

19:42
43 % helleres Display, 10-bit-Farbsupport. Kaby Lake-Prozessoren. Bis zu 64 GB RAM beim 27 Zoll-iMac, bis zu 32 GB beim kleinen 21,5″-Modell. Die SSD soll nochmals 50 % schneller werden. (Bin trotzdem mit dem derzeitigen Gerät von 2015 sehr zufrieden, danke sehr.)

Mac-Hardware-Updates!

19:41
Der iMac bekommt ein Update!

19:40
Metal for VR kommt ebenfalls. Das Grafik-Kit mit der externen Grafikkarte wird zunächst nur für EntwicklerInnen, aber schon “bald” auch für reguläre KundInnen zu haben sein! Unity, Unreal Engine und Steam sind schon mit an Bord. Gut für uns Mac-GamerInnen?

19:37
Hoppla: Metal 2 wurde angekündigt. Das ist in etwa wie DirectX für Windows, nur eben für den Mac. 100x schneller als OpenGL bei den Draw-Calls. Ob uns das was nützt? Es gibt auch einen Window Server. Metal unterstützt Grafiken, maschinelles Lernen und auch externe Grafikeinheiten! Apple verkauft ein Developer Kit mit einer RX 580.

19:35
Das Apple File System kommt. iOS hat es seit 10.3, Apple Watch nutzt es schon seit einem Jahr. Wahnsinn, wie schnell die Updates rausgehauen werden – was kommt da heute noch alles auf uns zu?! Nur der Name High Sierra ist noch etwas fragwürdig…

19:34
Fotos sind nun ebenfalls besser. Mehr Übersicht, schnelleres Verhalten. Alles ist wunderbar im Apple-Land, anscheinend. Die Gesichtserkennung wird übrigens synchronisiert. Und Bildbearbeitung wird auch toller!

19:33
Mail bekommt auch bessere Features. Die Suche wird überarbeitet. Es gibt ein Split View, und 35 % weniger Festplattenspeicher wird benötigt.

19:32
Mehr Performance, weniger Tracking, Autoplay Blocking. Safari dürfte ein gutes Update erfahren. Der weltschnellste Desktopbrowser, sagt Apple.

19:31
Nach Sierra folgt macOS High Sierra. Es wird ein Snow Leopard-Release, sprich, wenige neue Features, sondern mehr Fehlerbehebungen und Optimierungen.

19:30
Und nun geht es um den Mac! Die Crowd jubelt! Craig Federighi kommt.

watchOS 4 kommt im Herbst

19:28
Und zurück zu Tim. Nicht übel. Entwickler können jetzt schon auf die watchOS-Beta zugreifen.

19:26
Die Demo ist okay. Neue Musik-App, intelligente Vorschläge, neue News (auch in Österreich?), neue Benachrichtigungen. Dürfte ein gutes Update werden, wenngleich (noch) nicht soooo bombastisch. Aber hey, Workouts starten gleich mit Workout-Musik, die sich zuvor von eurem iPhone synchronisiert hat. Nette Idee.

19:23
Die Daten von der Apple Watch werden sich in Zukunft auch mit Fitnessgeräten verbinden beziehungsweise synchronisieren können. Noch ein Punkt: Musik. Hier wird intelligent synchronisiert. Ob das funktioniert? Demo-Zeit!

19:20
Toy Story-Ziffernblätter! Das wird ja noch richtig verspielt mit Apple. Auch die Aktivitäts-App bekommt ein Makeover. Die Benachrichtungen werden besser. Es geht also in Richtung Coaching und schönere Animationen. Das ist nicht übel, denke ich. Alles für die Fitness.

19:18
Kevin Lynch, ehemaliger Adobe-Mitarbeiter, betritt die Stage. Er spricht über watchOS 4. Es gibt ein neues Siri-Ziffernblatt. Es geht also tatsächlich in Richtung künstliche Intelligenz. Es gibt aber auch ein neues Kaleidoskop – das sieht schon etwas … spannend aus?

19:17
Das geht schnell: Ankündigung 2 betrifft die Apple Watch. Es ist die meistverkaufteste Smartwatch.

19:16
tvOS ist die erste Ankündigung. Amazon kommt nun auf den Apple TV! Das wird spannend. Mehr gibt es im Herbst.

19:15
6 wichtige Ankündigungen für vier Plattformen. iOS, macOS, watchOS und tvOS.

All die Updates

19:13
16 Millionen EntwicklerInnen sind bei Apple registriert. Alleine im letzten Jahr kamen 3 Millionen dazu.

19:11
Der Crowd gefällt es. Es wird angeblich die größte und beste WWDC aller Zeiten!

19:09
Ein Video startet aus dem Apple Data Center. Ein Hinweis für künstliche Intelligenz? Ein kleiner Seitenhieb für den Umzug in den neuen Apple-Campus. Uh, ein alter iPod. Es zeigt wohl in Guardians of the Galaxy-Manier, was passiert, wenn die Cloud ausfällt oder es keine Entwickler gäbe. Sehr sketchy.

19:07
Und es geht los! Sieben Minuten Verspätung – für sieben Hardware-Announcements? 😉

19:00
Und es geht los! Sollte es zumindest. Übrigens: Noch keine Ruckler oder Ausfälle beim Livestream zu bemerken. Scheint ein guter Start zu sein. Leichte Verspätung jedoch bei der Keynote selbst. Wir haben ja Zeit.

Vor der WWDC 2017

18:50
Das Haus füllt sich. t minus 10 Minuten. Der Livestream läuft! (Screenshot als Beweis.)

18:45
Es wurden auch Leute des AMD-Konzerns gesichtet. Neues MacBook Pro, neuer iMac, eine externe Grafiklösung für macOS? Man wird ja wohl noch träumen dürfen. 15 Minuten bis zum Start.

18:40
Übrigens: Der Apple Online Store ist dicht. Für eine reine Software-Konferenz dauert das zu lange; Wartungsarbeiten würden sich nicht so hinziehen. Das heißt für uns: Es gibt neue Hardware! Die Frage ist also nicht, ob, sondern was genau…

18:30
Dave Lee von BBC sagte, dass die Medien eine lange Keynote erwarten sollen. Über zwei Stunden soll es heute gehen. Ernsthaft?

18:00
Wetten werden noch angenommen. Was wird Apple heute vorstellen? In einer Stunde wissen wir es.

17:30
Oh, und der Apple Store war mal kurz offline. Das ist eigentlich ein sicheres Zeichen, dass neue Produkte folgen werden. Aber er ist in manchen Teilen der Welt schon wieder online – wohl ein verfrühtes Wunschdenken, oder steckt da mehr dahinter? In Österreich ist der Apple Store jedenfalls noch geschlossen. Bei mir zumindest.

17:15
Das WWDC-Event lässt sich übrigens auf dieser Homepage von Apple nachverfolgen. Ab 19:00 gibt es einen Livestream von dort. Vermutlich beginnt die Übertragung knapp 20 Minuten vorher.

17:00
Softwareseitig sollten uns heute iOS 11, macOS 10.13, tvOS 11 und watchOS 4 erwarten. In 120 Minuten geht es offiziell los. Wünschen wir uns heute einen problemlosen Stream ohne Übersetzungshoppalas! Apropos: Es gibt schon Gerüchte über ein Drag&Drop-Feature für iPad sowie eine Files-App. Wird das iPad nun mehr wie ein PC?

16:55
Die Gerüchteküche brodelt heiß. Immerhin sollen ein Siri-Lautsprecher (denkt an Amazon Echo), eventuell neue iPad-Tablets und Updates zur Mac-Linie angekündigt werden. Vielleicht auch neues Zubehör für die neuen Gadgets? Es stimmt schon, dass Apple mit seinen Hardware-Updates ungewöhnlich überfällig ist – ein Blick auf diverse Seiten bestätigt dies.

Was bisher geschah…

16:45
2006 wurde ein neuer Mac Pro angekündigt. 2008 stellte man das iPhone 3G vor. 2009 folgte das iPhone 3GS sowie die neuen MacBooks in 13″ und 15″. 2010 nutzte man die WWDC zur Vorstellung des damals komplett überarbeiteten iPhone 4 (das waren noch Zeiten!). 2012 gab es eine Konferenz, bei der unter anderem das MacBook Air sowie ein MacBook Pro mit Retina-Display vorgestellt wurden. Allerdings gab es nach 2013 (MacBook Air und der neue/aktuelle Mac Pro) keine Hardware mehr bei einer WWDC zu sehen. Wird sich das heute ändern?

16:30
Eigentlich sollte die Keynote der WWDC den zusehenden EntwicklerInnen einen Überblick geben, was sich alles auf der Developer-Seite tut. Aber Apple weiß natürlich ganz genau, dass die Welt den Atem gespannt anhält. Schließlich könnte es ja auch sein, dass neue mit Spannung erwartete Hardware angekündigt wird! Traditionell ließ sich der Hersteller eher nicht dazu hinreißen, dennoch gibt es Ausnahmen.

2 Comments
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Christoph Truppe

Wieder mal nichts neues. Normalverbraucher benötigen all diese Tools bzw. diese Updates überhaupt nicht. Jedes Jahr werden die Produkte schneller und schneller. Wann hat das endlich mal ein Ende? So schnell wie die heutigen Geräte sind, merkt kaum jemand noch die Unterschiede.