Allison Road wieder in Entwicklung

von Marianne Kräuter 23.08.2016

An kaum einen Survival-Horror-Fan ist das Demo P.T. für das damit angekündigte Spiel Silent Hills vorüber gegangen. Nach einem überraschenden Entwicklungsabruch, einem neuen Projekt im Geiste von P.T., einer vorzeitig beendeten Kickstarter-Kampagne und weiteren Verwirrungen, wagt sich nun ein Entwicklerstudio erneut an das von P.T. inspirierte Allison Road.

P_T_Lisa_Hallway_01

Silent Hills Teaser P.T.

P.T. wurde ursprünglich auf der gamescom 2014 als Demo für ein noch unbekanntes Horror-Spiel angekündigt. Als der spielbare Teaser veröffentlicht wurde, kam heraus, das es sich dabei um ein Demo für einen neuen Teil der Silent Hill Reihe namens Silent Hills handelte. Die Regie führte Hideo Kojima zusammen mit Guillermo del Toro.

In kürzester Zeit verbreiteten sich Informationen, Let’s Plays und Spekulationen über P.T. im Internet und ließen Horror-Fans auf ein bisher nicht gekanntes, interaktives Gruselerlebnis hoffen. Um so größer war die Enttäuschung, als im April 2015 bekannt wurde, dass die Entwicklung des Spiels abgebrochen worden war. Aufgrund von Konflikten mit Konami, verließ Kojima die Videospielfirma nach der Vollendung von Metal Gear Solid V: The Phantom Pain.

Der Fluch der Stillen Hügel

Nachdem das Projekt Silent Hills von Konami abgewürgt worden war, nahm sich das Indiestudio Lilith dessen an und stellte das P.T. inspirierte Allison Road auf Kickstarter. Die Kampagne wurde zur Verwirrung aller 9 Tage vor deren Ende von der Seite genommen. Das Studio erklärte im Nachhinein, sie hätten, von Team17 (u.a. bekannt für Worms) ein Angebot für einen Publishing-Vertrag erhalten. Einige Monate darauf wurde die Entwicklung von Allison Road jedoch ohne Erklärung abgebrochen und Fans erneut enttäuscht.

allison_road-2-600x324

Auf ein Neues mit Allison Road

Doch es gibt wieder Grund zur Hoffnung: Die Entwicklung von Allison Road geht unter der Leitung von Christian Kesler im neuen Studio Far From Home weiter. Im Moment arbeitet Kesler alleine an dem Spiel, aber es wäre ihm möglich weitere Entwickler anzuheuern, wenn nötig. Es gibt noch kein angestrebtes Erscheinungsdatum für Allison Road.

Auch in anderen Projekten lebt der Geist von P.T. weiter: Das First-Person-Horror-Game Layers of Fear wurde z.B. von dem Demo inspiriert. Bei der diesjährigen E3 stellte Hideo Kojima mit einem mysteriösen Trailer sein neues Projekt Death Stranding vor. Gut möglich, dass es darin seine Ideen für Silent Hills verarbeitet.

S2

Das Horrorspiel Layers of Fear wurde von P.T. inspiriert