Agony wird zensiert, Patch am PC liefert Original-Version

von David Kolb-Zgaga 17.04.2018

Madmind Studios gaben per Kickstarter bekannt, dass sie das äußerst brutale Agony ein wenig entschärfen müssen, um eine Freigabe erhalten zu können.

M-Rating

Immer wenn ein Spiel, aus welchen Gründen auch immer, zensiert wird, geht ein Raunen durch die Spielerschaft. Egal ob Hakenkreuze, Gewaltdarstellung, ja sogar Enden werden entfernt oder abgeändert. Wird ein Original-Content aus einem Medium herausgeschnitten, bleibt der fahle Beigeschmack zurück, irgendetwas habe man verpasst. Bei Agonys Kickstarter-Kampagne wurde versprochen, das Spiel auch auf den Konsolen zu veröffentlichen. In den USA wird daher ein M- („Mature“) und nicht das AO-Rating (Adults Only“) angestrebt. Mit einem AO-Rating wäre das Spiel ab 18 Jahren freigegeben und könnte damit nicht auf PS4 und Xbox One erscheinen. Mit einem M-Rating ist dies jedoch kein Problem.

Die Geschlechtsteile bleiben Agony erhalten

In einem Horror-Spiel Szenen zu entschärfen oder rauszukürzen kann auf die Atmosphäre und die Stimmung drücken. Madmind Studios beschwichtigt jedoch und stellt klar fest, dass alles bisher in Trailern Gesehene so bleibt, wie es ist. Aufgrund von etwaigen Spoilern möchte man nicht angeben, welche Inhalte geändert wurden. Mit schaurigen GIFs stellt das Entwicklungsstudio aber gleich klar, dass es die Mauer aus Fleisch, Hinrichtungen und so skurril das klingen mag, auch alle primären und sekundären Geschlichtsteile im Spiel enthalten sein werden.

Das Original gibt es am PC

„We also want to confirm that we are preparing a special, optional patch for PC that will remove the aforementioned “censorship”. We would love to do something similar for consoles but from a technical and legal point of view it is simply not possible.” Am PC wird es also keine Einschränkungen geben. Backer auf Kickstarter, die die Konsolenversion gekauft haben, können diese nun auch noch kostenlos gegen die PC-Version tauschen. Das Fertige Spiel soll aber ohnehin noch deutlich härter werden, als das bisher gezeigte Bild- und Videomaterial. Spielerinnen und Spieler dürfen sich daher auch weiterhin auf einen grausamen Höllentrip freuen.