Politische Satire in Videospielform: Paper Drumpf
Die tatsächliche US-Wahl ist Geschichte, im Videospiel Paper Drumpf jedoch ist noch nichts gegessen: Das textbasierte Adventure lässt uns in eine fiktive Kampagne zur amerikanischen Präsidentschaftswahl eintauchen.
Wovon handelt Paper Drumpf?
Abi Thoreau ist eine wahre Gläubige. Sie sieht den charismatischen, politischen Wirbelwind Daffy Drumpf als Lösung aller Probleme Amerikas. Also ergreift das juristische Genie ergreift einen Job in Drumpfs aufschneiderischer Kampagne zur Präsidentschaftswahl. Äußerst schnell erkennt Drumpf in ihr eine fähige Arbeiterin und weiht sie näher in seine Ziele und Vorhaben ein…
Paper Drumpf ist ein Text-Adventure mit 11 Kapiteln, das sich um eine Donald Trump-artige Figur und deren Bemühungen, die mächtigste Position der Welt zu sichern, dreht. Es ist eine wortreiche Untersuchung der Psyche eines Populisten, getrieben vom Verlangen nach Anerkennung und Bewunderung. Als Abi treffen SpielerInnen bedeutende Entscheidungen, während man die Person Drumpf, seine wahren Überzeugungen, Werte und Verhaltensweisen kennen lernt.
Indie-Titel vom Tripple-A-Typ
Paper Drumpf kann nach einem “Zahl was du möchtest”-Prinzip von dieser Website herunter geladen werden. Das Adventure wurde von Greg Buchanan geschrieben, der dieses Jahr bereits Paper Brexit veröffentlichte – eine düstere Prophezeiung vom Leben in Großbritannien unter einem isolierenden, rechten Regime. Hauptberuflich ist Buchanan als Narrative Designer bei Supermassive Games beschäftigt, die vor allem für das Horrorspiel Until Dawn bekannt sind.
Weitere Informationen
Mehr Informationen zum Spiel findet ihr auf der Website des amerikanischen Magazins Polygon.