5 Dinge, die ich mir in Shadow of the Tomb Raider wünsche

von postbrawler 07.11.2016

Dass ein dritter Teil der erfolgreich rebooteten Tomb Raider-Serie erscheinen würde, war nur eine Frage der Zeit. Über eine unachtsame MitarbeiterIn der montrealer Spieleschmiede Eidos konnten Fans nun in Erfahrung bringen, dass es sich dabei wohl um Shadow of the Tomb Raider handelt. Wir haben keine Ahnung, wann und für welche Konsolen das neue Tomb Raider erscheint. Aber wir haben ein paar konkrete Wünsche: Hier sind die 5 Dinge, die ich mir in Shadow of the Tomb Raider wünschen:

Mehr Freiheit

Das Level-Design von Tomb Raider und Rise of the Tomb Raider war vielerorts sehr durchschaubar: Langer Schlauchgang mündet in weitläufiges Areal, Cutscene am Ausgang. Schlauch, Areal, Cutscene, usw. Natürlich sind die weitläufigen Gebiete mit ihren spektakulären Panoramen sehr schön anzuschauen, und die Schläuche sorgen für die gräbertypische Klaustrophobie. Es darf aber ruhig auch mal wieder ein Tomb Raider-Level der alten Schule dabei sein, das mich in ein verwinkeltes Höhlensystem wirft, und mich den Ausgang suchen lässt.

Nett wäre es beispielsweise auch, wenn man bestimmte Schauplätze in nicht-chronologischer Reihenfolge absolvieren könnte. Oder wenn es eine Hub-Welt wie das Croft-Anwesen gäbe, von dem aus sich das erneute Bereisen bereits besuchter Gebiete nicht so Rückspul-mäßig anfühlen würde.

Weniger Rumgezicke

Weniger zickige Tode in Shadow of the Tomb Raider

Im Rahmen der Reboots wurde aus der toughen Actionbraut Lara eine verwundbare Teenager-Göre. Okay, Lara exekutiert immer noch ganze Armeen archäologischer WidersacherInnen ohne mit der Wimper zu zucken. Aber sie friert, nörgelt und stirbt wie ein echtes Mädchen. Mitschuld daran trägt auch ihre Synchronsprecherin, die mit einem schier unerschöpflichen Repertoire an Stöhn-, Keuch- und Schrei-Geräuschen auch adoleszentere Contents vertonen könnte.

Bitte, macht Lara wieder ein wenig härter. Statt dreinzuschauen, wie ein begossener Pudel, darf sich die Stilikone der Neunziger ruhig auch mal eine Fleischwunde auf Rambo-Art flicken. Oder eine prekäre Situation mit der Gelassenheit eines Duke Nukem kommentieren.

Weniger Cutscenes

Oft ist weniger mehr. Anstatt uns einen interaktiven Film zu präsentieren, sollten Laras Abenteuer wieder mehr für sich sprechen dürfen. Nicht jeder Bosskampf braucht eine 5-minütige Laber-Einleitung. Und auch wenn ich Cutscenes zur Auflockerung des Geschehens begrüße, manchmal nerven sie einfach. Besonders dann, wenn die nichts zur Handlung beitragen.

Unterschiedliche Locations

Ob die japanische Insel im ersten Serien-Reboot, oder vergessene, afghanische Tempelruinen im zweiten Teil: Die beiden letzten Tomb Raider-Spiele waren sehr ortsbezogen. Es gab zwar Wälder, Berge, Oasen und Ruinen zur Abwechslung. Ich würde mir aber wieder mehr internationalen Flair und Weltentdecker-Feeling wünschen. Warum nicht, wie Kollege Nathan Drake mal den weiten Weg von Schottland nach Madagaskar auf sich nehmen?

Die Handlung täte sich auch leichter zu rechtfertigen, warum die sowjetischen Anlagen von den Ausmaßen eines Ölhafens so lange unentdeckt blieben, wo sie doch alle auf einer einzigen, mysteriösen Insel zusammengepfercht waren.

Uncharted 4 ist hier wirklich ein hervorragendes Beispiel, wie sich verschiedene Settings glaubhafter aneinander reihen ließen. Während man in einem Teil der Welt noch über lebhafte Bazare schlendert, bekommt man es am anderen Ende der Welt plötzlich mit Piraten-Burgen oder Tempelruinen zu tun.

Und egal ob Indiana Jones oder Uncharted: Einen Großteil ihrer Spannung gewinnt die Handlung durch diese weltumspannende Schnitzeljagt, die dann von mir aus auch in irgendeinem mystischen Firlefanz gipfeln darf.

Der T-Rex

tomb-raider-anniversary-t-rex

Das Lara Croft sich selbst oft nicht allzu ernst nimmt, wurde SpielerInnen des ersten Teils spätestens an dem Punkt bewusst, als ein überdimensionaler T-Rex auf sie zu gestampft kam. Paranormale und mystische Elemente gibt es im den Reboots immer noch. Aber die EntwicklerInnen sollten auch wieder den Mut finden, den Humor nicht zu kurz kommen zu lassen. Ich würde mich sehr über die Rückkehr des T-Rex in Shadow of the Tomb Raider freuen. Dann würde auch Laras Gezeter wieder etwas glaubhafter wirken.

Was sind eure Wünsche für Shadow of the Tomb Raider? Freut ihr euch auf einen dritten Serienteil? Schreibt‘s in die Kommentare.

3 Comments
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments
schiffsbruch

Mehr Locations auf jeden fall für meinen Geschmack hätte der letzte teil auch ein bisschen Actionreicher sein können Ich persönlich fände es gut wen es irgendwann mal eine Neuauflage
vom 2 oder 4 teil gäbe sind bis heute die besten spiele zwar nicht von der Action her aber von der Länge und der Story

[…] einem erfolgreichen, zweiteiligen Tomb Raider-Reboot, dessen dritter Teil Shadow of the Tomb Raider sich in Entwicklung befinden soll, hat Cristal Dynamics wieder Blut für Kain, Raziel und Nosgoth […]

Hermann

Fahrzeuge! Gerade zu Sibirien hätte ein Skidoo super gepasst.
Mehr Locations!
Tomb raider 2 ist bis heute unerreicht