4gamechangers Festival: vyQ Überraschungssieger beim A1 eSports Smash Cup

von Stefan Hohenwarter 14.04.2019

Über Wochen hinweg kämpften die 250 besten Super Smash Bros. Ultimate Profis um den Einzug ins Finale des A1 eSports Smash Cups am diesjährigen 4gamechangers Festival, den großen Titel und € 1.700,- Preisgeld.

Alles schön der Reihe nach

Bereits im Vorfeld gab es 4 Qualifier – online und auch offline in Österreich für alle Super Smash Liebhaber. Das Plan-B eSports Duo „Yetey“ und „Klemenz“, Tickling Tentacle willhaben’s „Ryser“, TKA’s „Raaban“, sowie die deutschen Spitzenspieler „SdN“ und „Eddy“ schenkten sich in der AREA52 nichts und schließlich standen mit Yetey, Raaban und SdN die ersten drei Finalisten für das große Finale fest. Beim „Last Chance Qualifier“ am A1 Stand am 4gamechangers Festival gab es noch einmal eine letzte Wildcard für die österreichische Super Smash Szene. Aus den Turnierteilnehmern am 4gamechangers Festival – darunter auch das Vorarlberger-Team West Austria Gaming, das extra für den Qualifier anreiste – löste der routinierte Smash-Profi „vyQ“ von den Beefy Smash Doods souverän die Wildcard für den letzten Finalplatz.

Fotorechte: © A1 eSports/Gela Rachinger

Im großen Finale auf der Mainstage am 4future Day des 4gamechangers Festivals 2019 konnte sich ebenfalls Last-Chance-Qualifikant Viktor „vyQ“ Graf von den Beefy Smash Doods in einem spannenden Finale gegen den Deutschen „SdN“ durchsetzen. Bereits im Match zuvor konnte er überraschenderweise mit einer starken Leistung den Turnierfavoriten und aktuell dominierenden Spieler „Yetey“ besiegen. Unter der Moderation von Phillip Hajszan und Oliver Brunner, sowie begleitet von den A1 eSports Castern „Elijah“ und „Hibiki“, krönte sich Viktor „vyQ“ Graf vor der jubelnden österreichischen Smash Szene zum ersten Sieger des A1 eSports Smash Cups und holt somit den Sieg nach Österreich.