Cyberpunk 2077: Gut Ding braucht Weile

von Mandi 29.05.2016

Die Macher von The Witcher 3: Wild Hunt und den beiden Prequels des Hits, CD Projekt Red, rasten sich nicht auf den Lorbeeren aus. Vielmehr gilt es, mit Cyberpunk 2077 den nächsten großen Streich zu landen, damit das polnische Studio endgültig auf Augenhöhe mit Rockstar, Ubisoft und dergleichen steht.

Helfen soll den Jungs und Mädels aus Polen dabei der neue Nicht-Witcher-Titel namens Cyberpunk 2077. Der Titel wurde im Mai 2012 angekündigt (also vor Witcher 3), um ein paar Talente und auch Aufmerksamkeit anzulocken. Vor dem Abschluss der Geralt-Trilogie war dies natürlich noch schwieriger – heute ist es nicht schwer, sich vorstellen zu können, dass CD Projekt Red nun die Postfächer übergehen vor lauter Bewerbungen.

„Wenn du ein Spiel, eine Spielereihe wie The Witcher veröffentlichst und dazu noch Erweiterungen kreierst, dann erschaffst du damit eine gewisse Erwartungshaltung. Die ist aber nicht die selbe wie vor Witcher 3: Die Latte liegt nun merklich höher, sowohl bei den Fans als auch bei uns intern.“

cyberpunk 2077 beyond pixels

Für die E3 2016 hat CD Projekt Red noch nicht unbedingt viel verraten: Es gab eher Dementi denn Bestätigung, dass es Cyberpunk 2077 zu sehen gibt, auch auf die Frage hin, ob es etwas mit The Witcher zu tun hat, wurde elegant umschifft. Doch die Entwicklerinnen und Entwickler wollen sich, ganz AAA-Studio-like, Zeit lassen. Qualität sei ein hoher Anspruch für das Team, was nach dem Erfolg von The Witcher 3: Wild Hunt auch verständlich ist.

„Ich kann nicht über unsere Pläne sprechen, da wir sie erst an unsere Ambitionen und Vorstellungen anpassen müssen. Wenn wir etwas noch 2016 veröffentlichen und es ist nicht so gut wie Witcher 3, werden die Leute sagen: Hmm, warum ist es nicht besser? Wir haben nun diesen Standard, und wir dürfen ihn nicht unterbieten. Es geht immer ums Verbessern, neue schöne Dinge zu basteln, eine tolle Story hinzukriegen und so weiter.“

Fans allernorts haben schon das Gefühl, dass das Schweigen des Studios darauf hindeutet, dass CD Projekt Red mit Cyberpunk 2077 immer mehr versprechen wird, ohne etwas zu zeigen. Das ist nicht der Fall, verspricht der Co-Founder von CD Projekt Red, Marcin Iwinski. Er hält es so wie Blizzard, Valve und Hello Games: „Wenn es fertig ist, ist es fertig, und dann zeigen wir es auch.“ Zum Abschluss gibt es noch einen Teaser für euch: