Xanathar’s Guide to Everything ist die erste große Erweiterung für D&D 5.0

von Marianne Kräuter 24.11.2017

Das neuste Buch für die fünfte Edition Dungeons & Dragons, Xanathar’s Guide to Everything (also zu dt.: “Xanathar’s Handbuch zu Allem”), bietet jede Menge neuer Optionen und Regeln für SpielerInnen sowie Dungeon MasterInnen.

Reguläre Ausgabe links; Cover der Sonderedition rechts.

Wer ist Xanathar?

Wer sich in den Vergessenen Reichen auskennt, wird vielleicht schon einmal auf diesen Namen gestoßen sein: Der Beholder Xanathar (man verzeihe mir, dass ich nur die englische Version des Kreaturennamens kenne) ist der berühmt-berüchtigste Gangsterboss von Wassertief. Xanathar hortet Informationen und Geheimnisse über Freund und Feind und hat über die Jahre viel Wissen über Abenteuer angehäuft.

Das bietet Xanathar’s Guide to Everything

Die fünfte Edition hat bereits einige Bücher hervorgebracht, doch die meisten davon waren entweder vorgefertigte Abenteuer oder Zusatzregelwerke für diese. Xanathar’s Guide to Everything liefert endlich neue Spielmechaniken und bietet so einiges für SpielerInnen sowie SpielleiterInnen.

Ganze 31 neue Unterklassen werden vorgestellt. So zum Beispiel der Reiter für den Kämpfer, der Kreis der Träume für den Druiden, der Horizont-Wanderer für den Waldläufer, und viele mehr. Jede im Spielerhandbuch vorgestellte Klasse erhält neue Optionen. Auch Dutzende neuer Zaubersprüche, fünfzehn neue rassenabhängige Fertigkeiten, neue magische Gegenstände und neue Charakterhintergründe sind hier zu finden.

Dungeon MasterInnen entdecken hingegen neue Methoden, um Fallen, magische Gegenstände und vieles mehr anzuwenden.

xanathar's guide to everything

Erste Eindrücke

Ersten englischsprachigen Reviews und Amazonbewertungen nach zu urteilen, bietet Xanathar’s Guide to Everything wirklich ein bisschen was von allem für jeden. Die Aufmachung des Buchs ist ebenso optisch ansprechend und hochwertig gestaltet, wie wir es von anderen Werken der fünften Edition bereits gewohnt sind und auch vom Inhalt zeigen sich Rollenspielfans bisher angetan.


Zur offiziellen Website geht es hier lang.