WWE No Mercy 2017: Matchcard und Prognosen

von Matthias Jamnig 20.09.2017

Am kommenden Sonntag – oder für uns vielmehr am frühen Montagmorgen – geht das nächste WWE-Pay-Per-View im Staples Center in Los Angeles über die Bühne. Gegen 2:00 morgens CEST startet WWE No Mercy 2017, das in unsere Breiten über das WWE Network live verfolgt werden kann.

WWE No Mercy 2017

No Mercy 2017-Erwartungen

In den letzten Monaten hatte die RAW-Brand mit ihren PPVs qualitativ immer die Nase vorn. Das dürfte sich wohl auch bei No Mercy 2017 nicht ändern. Zwar erwartet uns mit Hell in a Cell 2017 ein actiongeladenes Smackdown Live-Event, doch wird das kommende RAW-PPV die Latte für WWE-Verhältnisse hoch legen. Von Amore versus Neville über Mini-Shield versus The Bar bis zu den beiden Monster-Main-Events erwarten uns – zumindest am Papier – teilweise Wrestlemania-würdige Begegnungen. Der Pro-Wrestling-Platzhirsch bewies jedoch in der Vergangenheit immer wieder, dass vermeintliche Dream-Matches nicht zwangsweise ein grandioses PPV ergeben. Michi uns ich erwarten uns dennoch ein gelungenes Wrestling-Event, das vielleicht auch die ein oder andere Überraschung bereithält.

Enzo Amore vs Neville

WWE Cruiserweight Championship

Michi: Schwierige Entscheidung. Der Cruiserweight-King gegen das verstoßene WWE Main Roster Big Cass Anhängsel Enzo. Dieser ist normalerweise für seine Mic-Skills bekannt, gegen The Miz musste er aber einpacken. Abgeschoben in die 205 Live-Liga bekommt er nun einen Titelkampf. Es würde mich wundern, wenn Enzo nur den Hauch einer Chance hat. Mein Sieger heißt Neville.

James: Nach Enzos Push in den letzten Wochen dürfte es zumindest knapper werden, als dies vielleicht viele Fans erwarten. Amore hat mit seinem Wechsel in die Cruiserweight-Division zum einen endlich eine Bühne gefunden, auf der er nicht die Opferrolle spielen muss. Und zum anderen kann man von dem Mikro-affinen Proleten halten was man will, er bringt dringend nötigen frischen Wind in die 205 Live-Szene. Ob es nach nur wenigen Wochen schon Zeit für Amore ist, den Titel in Händen zu halten, glaube ich aber zurecht bezweifeln zu dürfen. Daher mein Tipp: Neville gewinnt den ersten Akt. Ich hoffe aber, dass in diesem Feud zwischen den beiden Cruiserweights noch viele weitere folgen.

Dean Ambrose & Seth Rollins vs Sheamus & Cesaro

RAW Tag Team Championships

Michi: Nach so langer Zeit haben sich zwei Drittel des Shields gefunden und erfolgreich die Tag Team-Titel errungen. Es wäre also sehr schwer vorstellbar, dass sie die Titel wieder abgeben müssen. Egal wie das Match ausgeht, ich will einfach geniale Wrestling-Action im Ring sehen, immerhin stehen sich mit Cesaro und Seth Rollins zwei geniale Wrestler gegenüber. Mein Tipp: Dean und Seth.

James: Aus Wrestling-Sicht wohl eines der vielversprechendsten Matches des No Mercy 2017-Abends. Ich erwarte mir 15 bis 20 Minuten vollgepackt mit temporeicher Action und zwei Teams, die sich innerhalb und außerhalb des Rings nichts schenken. Und auch wenn flotte Titelwechsel gerade in der Tag-Team-Division in Mode zu sein scheinen, gehe ich davon aus, dass an diesem Abend die Gürtel um die Hüften von Ambrose und Rollins bleiben – Mini-Shield retains.

Bray Wyatt vs Finn Balor

Michi: Der Dämon gegen den Welten-Esser. Was will man da viel schreiben. Diese Storyline tangiert mich nur peripher. Bray Wyatt hat Goldust besiegt und ihn dann abgeschminkt, eine Woche später hat er Dustin Rhodes besiegt, blablabla. Zwei großartige Wrestler, die irgendwo im Nirgendwo gelandet sind und sich abseits von allen WWE-Titeln bekämpfen. Ich tippe auf Finn Balor und hoffe auf ein ansehnliches Match.

James: Bray Wyatt befindet sich derzeit im Tal der Tränen. Stolperte der einst als Nachfolger des Undertaker gehandelte Sektenführer in letzter Zeit von einem glücklosen Feud zum nächsten, wird Balor nach wie vor als heiße Zukunftsaktie gehandelt. Es könnte zumindest optisch ein ansprechendes Match werden, in Sachen Story bin ich hingegen froh, wenn dieser eher uninteressante Zwist bald ein Ende hat. In diesem Sinne: Wyatt puts over Balor – the Demon wins.

Jason Jordan vs The Miz

WWE Intercontinental Championship

Michi: Der – rein charakterlich gesehen – farblose Jason Jordan bekommt einen Titelkampf gegen den wohl besten Heel-/Intercontinental Champion-/Mic Worker-Wrestler der letzten Jahre: The Miz. Eine Niederlage würde für Jason Jordan zwar kein Sinken im Ansehen des WWE-Universums bedeuten, es würde aber sehr wohl bedeuten, dass der Push als Sohn von Kurt Angle für den „Hintern“ gewesen wäre. Um also wenigstens einen Titelwechsel bei diesem PPV vorauszusagen, würde ich meinen, dass das hier der Fall ist. Der Sieger: JJ.

James: Jason Jordan erleidet aktuell sozusagen das Schicksal von Roman Reigns im kleinen Rahmen. Vom Kreativ-Team gepusht, wollen ihn die Fans nicht so recht annehmen – zumindest nicht als Face. Man versucht es aktuell mit der Hardcore-Babyface-Keule, lässt ihn gegen Cena und Reigns gut aussehen und dann auch noch eine Six-Pack-Challenge gewinnen. Nichtsdestotrotz ist er in diesem Match der klare Außenseiter… und das zurecht. Gegen die heißeste Heel-Aktie, die die WWE derzeit im Portfolio hat, sollte der Angle-Sprössling kein Land sehen. Ich erwarte eine ambitionierte Vorstellung des Herausforderers und einen Sieg des Titelverteidigers: Miz gewinnt.

Alexa Bliss vs Sasha Banks vs Nia Jax vs Emma vs Bayley

RAW Women’s Championship

Michi: Das fatale Fünf-Frauen-Match kann zu einem richtigen Highlight dieses PPVs werden, wenn den Damen genug Zeit gegeben wird. Emma und Nia Jax finde ich persönlich noch nicht reif für einen Titel. Für mich spielt sich der Sieg zwischen Alexa, Sasha und Bayley ab. Und auch die Beziehung zwischen Sasha und Bayley könnte hier noch eine interessante Rolle spielen. Daher lautet mein Tipp: Little Miss Bliss.

James: Die Women’s Revolution hat letzthin etwas an Glanz eingebüßt. Und daher hält sich mein Interesse an diesem Match in Grenzen. Hat man die Entwicklungen der letzten Wochen mitverfolgt, kann es ohnehin nur eine Siegerin geben und sie ist auch mein Tipp: Nia Jax krönt sich bei No Mercy 2017 erstmals zum RAW Women’s Champion.

Roman Reigns vs John Cena

Michi: Der wahre Corporate Son gegen den neuen Corporate Son. Cena vs. Reigns oder auch: Mic-Skills vs. stark eingeschränkte Mic-Skills. Teilzeit gegen Fulltime. Obwohl ich nach wie vor sehr wenig von Roman Reigns halte, tippe ich in diesem Wrestlemania-Main-Event vorgezogenem Match, auf das Doppel R. Cena wird in Zukunft für weitere Filmprojekte immer wieder abwesend sein und es würde eigentlich keinen Sinn machen Cena ihm vorzuziehen. Auch wenn die WWE in keinster Weise „sein Yard“ ist. In keinster Weise. Absolut überhaupt nicht. Dennoch: Sieg für den Samoaner.

James: It’s going to be Roman Reigns… get over it!

Braun Strowman vs Brock Lesnar

WWE Universal Championship

Michi: Biest gegen Biest. Wenn dieses Match länger als zehn Minuten dauert, wird es sicherlich ein Must-See. Bei einem Squash-Match wäre jeder ein Verlierer, egal wer gewinnt. Braun hat es vor ein paar Wochen mit Big Show im Stahlkäfig vorgezeigt. Das war ein richtig gutes, abwechslungsreiches Match. Das will ich hier auch sehen. Wer gewinnt, ist mir eigentlich egal, ich tippe aber auf den Suplex-Meister Brock Lesnar.

James: Bin ich schon bereit dafür, dass Brock Lesnar den Titel abgibt? Ich glaube nicht. Anfangs war ich von der Idee eines Part-Time-Champs nicht so angetan. Aber der Suplex-City-Titel-Run ist nicht zuletzt dank Paul Heymans einmaliger Promos mit das Beste, was die WWE aktuell zu bieten hat. Seine Auftritte sind immer etwas Spezielles und Brock hat etwas, das viele jüngere Superstars in dieser Form nicht (mehr) haben: Intensität. Ja, Braun Strowman wird uns als der derzeit heißeste Schei* verkauft, aber ist er auch schon bereit für einen großen Titel? Ich glaube nicht. Daher mein Tipp: Lesnar retains nach dem zweifelsfrei brutalsten Match der No Mercy 2017-Nacht.