WWE Great Balls of Fire 2017: Matchcard und Prognosen

von Matthias Jamnig 07.07.2017

Am kommenden Sonntag – oder für uns vielmehr am frühen Montagmorgen – geht das nächste WWE-Pay-Per-View im American Airlines Center in Dallas über die Bühne. Gegen 2:00 morgens CEST startet Great Balls of Fire 2017, das in unsere Breiten über das WWE Network live verfolgt werden kann.

WWE Great Balls of Fire 2017

Copyright by WWE

Great Balls of Fire Superfan-Panel

Für das kommende Pay-Per-View habe ich mir einen Experten eingeladen, der ebenfalls seine Tipps zu den Great Balls of Fire 2017-Matches abgibt. Einigen LeserInnen ist er vielleicht noch von der gamescom 2015 bekannt: WWE-Superfan Michi Haid. Und auch wenn wir uns vielleicht bei dem ein oder anderen Matchausgang nicht eins sind, wir teilen eine Meinung im Bezug auf den PPV-Namen: Great Balls of Fire ist wohl eine der schlechtesten Bezeichnungen für ein WWE-Wrestling-Event – zumindest in der jüngeren Vergangenheit.

Akira Tozawa vs. Neville

Michi: Niemand ist auf dem Neville-Level, auch nicht Akira Tozawa. Das wird sich auch bei den brennenden Bällen am Sonntag nicht ändern. Mein Tipp: Neville.

James: Auch wenn der Titus Worldwide-Auftritt von Titus O’Neil in der letzten 205 Live-Show unterhaltsam war, schließe ich mich in diesem Fall Michis Meinung an. Akira Tozawa ist nicht auf dem Neville-Level. Ausserdem hoffe ich, dass an den Gerüchten rund um einen Eintritt von Enzo Amore in die Cruiserweight-Division etwas dran ist. Amore vs. Neville wäre die perfekte Heel-Babyface-Paarung. Daher auch mein Tipp: Neville retains.

Big Cass vs. Enzo Amore

Michi: Coole Geschichte, große Emotionenen. Vom Wrestling-Standpunkt aus betrachtet, hat Enzo keine Chance gegen seinen ehemaligen besten Freund Cass(hole). Da ein Sieg unrealistisch ist und Cass schwach dastehen lassen würde, gehe ich von einem Brawl aus, der einen Disqualifikation auf den Plan ruft. Mein Tipp: DQ

James: Ich rechne mit einem beherzten Auftritt von Enzo Amore, der mit viel Emotion ein David-gegen-Goliath-Match bestreiten wird. Amore ist der Champion der Herzen, wohingegen Cass seine Dominanz erst beweisen muss. An dieser Stelle bringt Cass ein Sieg mehr – und wir alle kennen McMahons Liebe zu muskelbepackten Riesen. Zudem wäre eine klare Niederlage für Enzo ein Ansporn sich von den Heavyweights zu trennen und eine 205 Live-Karriere zu starten. Ergo: Cass gewinnt ein wahrscheinlich nicht sehr eindrucksvolles Wrestling-Match, das jedoch durch die Emotionen sehenswert sein wird.

The Hardy Boyz vs. Sheamus und Cesaro

Michi: Das 30min Iron Man Match wird sicher ein Top 3 Match dieses PPVs. In dreißig Minuten lässt sich ein Match gut aufbauen und es wird jede Menge Möglichkeiten geben, um fantastisches Wrestling zu sehen. Da es mir persönlich gut gefällt, dass Cesaro wieder einmal einen Titel in Händen hält, würde mir ein Sieg des europäischen Tag Teams gut gefallen. Auf der anderen Seite sind die Hardy Boyz als Tag Team Champions sicher einen größerer Draw für den kommenden SummerSlam. Mein Tipp: Hardy Boyz (höchstwahrscheinlich noch ohne Broken Matt)

James: Mein Wrestling-Herz würde sich eine Fortsetzung des Title-Runs von Sheamus und Cesaro wünschen. Die Gerüchteküche besagt aber, dass sich Sheamus im Sommer eine Auszeit für seine zahlreichen Nebenprojekte nehmen wird. In Kombination mit der bereits von Michi genannten SummerSlam-Komponente würde ich ebenfalls einen Sieg der Hardys sehen. Sicher eines der Top-Matches des Abends mit siegreichen Gebrüdern Hardy.

Seth Rollins vs. Bray Wyatt

Michi: Dieser Feud macht für mich nicht nur wenig Sinn, sondern ist auch überhaupt nicht spannend. Ehrlich gesagt, habe ich bisher alle Segments dieses Feud übersprungen. Ich denke mir, dass Seth Rollins gewinnen wird, einfach weil er der größere Star ist. Auf jeden Fall ist es schade, dass diese beiden großartigen Wrestler in dieser Geschichte stecken.

James: Man hat das Gefühl, dass WWE momentan nichts mit Bray Wyatt anzufangen weiß, ihn aber trotzdem in PPV-Matches stecken möchte. Nach dem sinnlosen Feud mit Randy Orton folgt nun ein ebenso unattraktiver mit Seth Rollins. Rollins sollte als Cover-Star von WWE 2K18 eigentlich als Sieger aus diesem Match hervorgehen. Dies würde aber nur einen weiteren Tiefpunkt in der Talfahrt Bray Wyatts bedeuten. Ich setze daher auf einen Sieg für den Eater of Worlds – höchstwahrscheinlich durch eine Wyatt-Family-Interference. Vielleicht ein erster Schritt in Richtung The Shield vs. The Wyatt Family?

Dean Ambrose vs. The Miz

Michi: Der beste Heel im Wrestling-Entertainment verteidigt seinen Titel gegen den Lunatic Fringe Dean Ambrose. Mit der Miztourage im Rücken scheint ein Sieg für den A-Lister mehr als gewiss, mein Tipp daher: The Miz.

James: Ich schließe mich ohne großen Kommentar meinem lieben Kollegen an. Ich sehe keinen Titelwechsel in diesem Great Balls of Fire-Match. Miz ist momentan der heißeste Bösewicht der WWE und hat zudem alle Trümpfe in der Hand. Entsprechend auch mein Tipp: The Miz retains.

Alexa Bliss vs. Sasha Banks

Michi: Hmmm….wollen wir einen sauberen oder einen schmutzigen Sieg…? Ich tippe auf eine Einmischung von außen und erwarte Nia Jax. Dann könnte man sich vielleicht auf ein Triple Threat mit Nia, Sasha und Alexa einstellen. Mein Tipp: Interference von Nia Jax.

James: Es wäre tatsächlich eine große Überraschung würde Sasha Banks hier den Titel holen können. Ihr Build-up war gut, aber Alexa Bliss sollte auch bei Great Balls of Fire nicht zu biegen sein. Es wird verdammt knapp und es wird einmal mehr tosenden Applaus für die geschlagene Sasha Banks geben, aber die Siegerin an diesem Abend heißt einmal mehr Alexa Bliss.

Roman Reigns vs. Braun Strowman

Michi: Hier kann es nur einen Sieger geben, Braun Strowman. Der gewaltige Riese wird, in meinem zweiten Top 3 Match des PPVs, Reigns zuerst gegen und dann in den Rettungswagen schleudern. Hier besteht keine Notwendigkeit Reigns heldenhaft darzustellen, ich will Zerstörung. Ok, ich kann mit Roman Reigns absolut nichts anfangen, von daher lautet mein Tipp: Braun Strowman.

James: Anders als der liebe Michi erwarte ich mir von diesem Match nicht allzu viel. Es wird brutal zu Sache gehen, soviel ist klar. Aber wir werden kein Match à la Okada vs. Omega sehen. Der einzig interessante Aspekt wäre auch hier das Hinarbeiten auf The Shield vs. The Wyatt Family. Aber ansonsten schließe ich mich erneut dem Herrn Haid an und sage, es kann nur einen Sieger geben: Braun Strowman.

Brock Lesnar vs. Samoa Joe

Michi: Das Haupt-Match des Abends, und mein Top-Match des PPVs, kann eigentlich in beide Richtungen gehen, Samoa Joe hat sich in den letzten Wochen richtig gut gemacht und in Position für den Titel gebracht. Brock Lesnar hatte schon lange keinen derart gleichwertigen und gefährlichen Gegner, so wie Samoa Joe zur Zeit präsentiert wird. Joe wurde in den letzten drei Wochen schon fast ein wenig überlegen dargestellt, von daher glaube ich, dass es ein harter und – hoffentlich – langer Kampf wird, aus dem aber wahrscheinlich Brock Lesnar als Sieger herausgehen wird.

James: Doch ein bisschen aufgregt, mächtig gespannt und obendrein zwiegespalten. Eigentlich sollte der Sieger klar sein: Brock Lesnar. Ich gehe davon aus, dass das Beast aus Suplex City seinen Titel bestenfalls bei einem der großen PPVs abgeben wird – SummerSlam wäre hier wieder ein möglicher Kandidat. Dennoch war der Build-up von Samoa Joe schon beinahe etwas zu gut, um diesen Feud einfach mit einer PPV-Niederlage enden zu lassen. Vielleicht erleben wir eine Überraschung und Samoa Joe holt sich den Titel. In der Zeit bis zum Rematch beim SummerSlam könnte sich dann eine Story zwischen Finn Bálor und Joe entwickeln (inklusive einiger Heyman-Promos), sodass wir am Ende ein Triple-Threat-Match: Lesnar vs. Bálor vs. Joe sehen könnten. Daher tippe ich hier auf den Außenseiter: Winner of the Match and your new Universal Champion… Samoa Joe!

1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Arno N.

…wenn Samoa Joe Brock Lesnar’s Vergangenheit kennen würde,
dann würde man Samoa Joe nur noch von hinten sehen,
so nach dem Motto: Nichts wie weg…