WWE Battleground 2017: Matchcard und Prognosen

von Matthias Jamnig 20.07.2017

Am kommenden Sonntag – oder für uns vielmehr am frühen Montagmorgen – geht das nächste WWE-Pay-Per-View im Wells Fargo Center in Philadelphia über die Bühne. Gegen 2:00 morgens CEST startet Battleground 2017, das in unsere Breiten über das WWE Network live verfolgt werden kann.

WWE Battleground 2017

Copyright by WWE

Battleground 2017 Superfan-Panel

Für das kommende Pay-Per-View habe ich mir wieder einen altbekannten Experten eingeladen, der ebenfalls seine Tipps zu den Battleground 2017-Matches abgibt. Einigen LeserInnen ist er vielleicht noch von der gamescom 2015 bekannt: WWE-Superfan Michi Haid.

Breezango vs. Mystery-Tag-Team

Michi: Zum Zeitpunkt des Berichtverfassens stand noch nicht fest, gegen wen Breezango antreten wird. Grundsätzlich ist es aber egal, da das beste Tag Team aller Zeiten einfach gewinnen muss. Die Einspieler sind grenzgenial, die Wrestler sind talentiert und außerdem stehen sie kurz vor der Lösung ihres Falls! Breezango werden sich den Sieg holen.

James: Wer auch immer als Sieger aus dieser Partie hervorgeht, wird wohl einen gehörigen Push in der Tag-Team-Division erhalten. Ich rechne daher entweder mit einen starken Debüt – möglicherweise aus den NXT-Reihen – oder aber mit einem Sieg von Breezango. Zweiteres wäre mit persönlich natürlich lieber, da meine Sympathien ebenfalls bei dem unterhaltsamen Duo liegen.

Aiden English vs. Tye Dillinger

Michi: Gäääähn! Dieses Match könnte auch von mir in einem Wrestlingspiel im GM-Modus zusammengestellt worden sein. Hmmmmm, welche Wrestler bleiben für meinen Kickoff übrig? Aha, die die keiner sehen will. Nun gut, dann trifft eben die Perfect 10 auf den ehemaligen Vaudevillain und Opernsingerwrestler Aiden English. Battleground 2017 beginnt mit einer Pipipause und Tye Dillinger wird dabei als Sieger hervorgehen.

James: Das Kick-off-Match bestreiten wohl die beiden Wrestler, mit denen das WWE-Kreativteam so gar nichts anzufangen weiß. Tye Dillingers Heat ist komplett verpufft und Aiden English grundelt seit dem Ende der Vaudevillains bestenfalls in seltsamen Backstage-Sequenzen oder am Ende der Matchcard herum. Tye Dillinger würde ein Push guttun. Aiden English ist meiner Meinung nach ein Lost Cause, auch wenn immer wieder über einen bevorstehenden Midcard-Push für den singenden Wrestler gemunkelt wird. Mein Tipp bleibt aber dennoch: The Perfect 10 Tye Dillinger.

Mike Kanellis vs. Sami Zayn

Michi: Das Miz/Maryse-RipOff-Duo Mike und Maria Kanellis hat in meinen Augen absolut keinen Grund bei Battleground 2017 zu gewinnen. Schon gar nicht gegen Sami Zayn, einen, wenn nicht gar DEN underused Wrestler im gesamten SmackDown-Roster. Mein Tipp und auch meine Bitte an die WWE Creative-Abteilung, das Kanellis-Power of Love-Gimmick ist zum Scheitern verurteilt und bereits tausend Mal verwendet worden, Sami Zayn ist ein wahnsinnig talentiert und erfahrener Wrestler, also Gewinner: El Generico without the Masko!

James: Anfangs war ich durchaus erfreut über den Wechsel von Mike Bennett zur WWE. Ich hätte mir jedoch eher ein Auftreten wie zu ROH-Kingdom-Zeiten gewünscht. Vom Power of Love-Gimmick bin ich ebenfalls nur bedingt begeistert. So talentiert die gute Maria Kanellis auch sein mag, Bennett hätte sie für eine erfolgreiche WWE-Karriere nicht nötig. Aber zum Match: Der WWE-Logik folgend müsste Sami Zayn nach seiner Niederlage in der Go-Home-Show dieses Match gewinnen. Dass Zayn aber scheinbar nicht zu den Siegertypen auf Vince McMahons Liste gehört, sollte mittlerweile bekannt sein. Daher mein Tipp: Kanellis wins dirty – und wieder einmal Verlierer des Matches aber natürlich Sieger der Herzen: Sami Zayn.

Becky Lynch vs. Charlotte Flair vs. Lana vs. Natalya vs. Tamina

Michi: Tamina als Lanas Bodyguard finde ich eine tolle Idee und sie werden am Sonntag sicher die eine oder andere gute Zusammenarbeit leisten, dennoch wird es bei der Womens Revolution für mich jedes Mal nur Charlotte und Becky Lynch als wahre Titelanwärterinnen geben. Diese beiden haben wirklich das Zeug zu großartigen Womens Champs. Daher muss ich mich zwischen diesen beiden entscheiden und ich mache es persönlich. Becky Lynch ist meine absolute Favoritin und daher wünsche ich ihr den Sieg, auch wenn sie in der letzten Show gegen Charlotte bereits gewonnen hat. LassKicker FTW!

James: Ich schließe mich zumindest in der Einschränkung auf Lynch und Flair dem lieben Michi an. Aber als Siegerin geht meiner Meinung nach Charlotte aus diesem Match hervor. Mittlerweile braucht Flair diesen Push – den ihre Heat als Wrestling-Queen beginnt langsam zu vergehen. Becky als ewiges Babyface wird auch bei einer Niederlage eine Fan-Favoritin bleiben. Daher mein Tipp: New Number One Contender Charlotte Flair.

Baron Corbin vs. Shinsuke Nakamura

Michi: Der Andre the Giant Battle Memorial- und Money in the Bank-Gewinner Baron Corbin gegen den King of Strongstyle. Ist für mich, ohne langes Herumgeschwafel, eine klare Sache. Shinsuke hat bereits gegen Corbin verloren und eine weitere Niederlage wäre sinnlos. Dann hätte man auch einen Heath Slater gegen den Lone Wolf antreten lassen können. Shinsuke wurde von Japan geholt und er ist ein zukünftiger Titelaspirant, von daher kann es nur einen PPV-Sieg für ihn geben.

James: Entweder es passiert das Schlimmste und Corbin gewinnt dieses Match und in späterer Folge nach einem Cash-in den WWE-Championship-Titel. Oder wir können uns zumindest am Ende dieses Match freuen, dass die Welt noch in Ordnung ist, und Nakamura gewinnt das Match klar. Dass Corbin der nächste McMahon-Liebling ist, sollte kein Geheimnis mehr sein. Die Frage ist, opfert man den um Äonen besseren Wrestler für einen Roman-esken Push des uncharismatischen Youngsters. Heißt der Sieger in diesem Match Corbin, sollte Nakamura das Abenteuer WWE hinter sich lassen. Denn dann hätte ihn die Nummer-Eins-Promotion nicht verdient. Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, dass noch ein Fünkchen Anstand in der WWE zu finden ist und der klare Gewinner somit Shinsuke Nakamura heißt.

The Usos (Jey Uso & Jimmy Uso) vs. The New Day

Michi: Die Usos sind beim letzten PPV mit einem blauen Auge davongekommen und haben zwar via DQ verloren, doch der Titel ist in den samoanischen Händen geblieben. Werden sie erneut vor einem Kampf weglaufen und sich auszählen lassen? Mein Tipp geht in Richtung New Day. Das Trio kann nicht schon wieder verlieren, zudem jetzt auch in der letzten SmackDown Show vor Battleground 2017 der Sieg an die Usos – im Kampf gegen Kofi – gegangen ist. Die Tag Team-Titel werden früher oder später an The New Day gehen, warum nicht also schon diesen Sonntag?

James: Diese Geschichte hat für mich ein wenig an Reiz verloren. Die alteingesessenen Platzhirschen kämpfen mit allen komödiantischen oder hinterlistigen Taktiken um den Titel. Eine Weile sah es tatsächlich nach Aufbruchstimmung in der Tag-Team-Division aus. Aber mittlerweile ist die Luft draussen – trotz aller Rap-Battles und Talking-Smack-Promos. Es ist ja im Grunde auch verzwickt: Gewinnt New Day, steht uns fix noch einmal ein Rematch ins Haus. Und ganz ehrlich, ich hab keine Lust auf eine erneute Auflage dieser Auseinandersetzung. Daher sage ich: The Usos retain… und wir können endlich zu neuen Ufern aufbrechen.

John Cena vs. Rusev

Michi: Der Posterboy der WWE ist wieder zurück und die Heimatlieb für die US and A tropft aus jeder seiner Poren. Rusev ist ebenfalls zurück und er schwingt seine bulgarische Fahne stärker als zuvor. Aha, Idee. Machen wir eine Flag Match! Woohoo. John Cena als Patriot ist unerträglich, weil er den amerikanischen Patriotismus sehr gut ins Fernsehen übertragen kann. Und diese amerikanische Heimatgeilheit „USA, USA, USA Chants füllen die Halle“ so unglaublich dämlich ist, dass es nur einen Sieger geben kann: RUSEV MATCHKA! Auch wenn Rusev wieder mit einem Panzer zum Ring fahren sollte, dies sind kleine WWE-Creative Einschnitte, die annehmbar sind. Wer einen großartigen John Cena sehen will – vor allem als Österreicher – der sollte sich auf jeden Fall „Tour de Pharmacy“ ansehen. Wem das gefallen hat, der kann sich auch noch John Snow in „7 Days in Hell ansehen“. Kleiner Fernsehtipp, meinerseits.

James: Philadelphia, Heimat der US-Demokratie. John Cena, Hoffnungsträger aller US-PatriotInnen. Rusev, dankbares Bauernopfer für den tausendsten Cena-Push. Die Tafel ist bereitet, es wird keine Überraschungen gaben. Keiner will es hören, keiner will es haben, es wird dennoch passieren: John Cena schwenkt am Ende des Matches The Red, White and Blue und das Publikum wird frenetisch skandieren: “USA – Cena sucks – USA – Cena sucks – USA – Cena suck!”

AJ Styles vs. Kevin Owens

Michi: Das Face that runs the place wurde in einer Houseshow (aber immerhin im Madison Square Garden) zum US-Champ und diesen Titel wird sich AJ Styles nicht so schnell wegnehmen lassen. Beide Wrestler sind großartig in ihrem Beruf und es wird sicherlich eines der besten Matches dieses Abends. Mein Tipp: AJ Styles.

James: Ich erwarte mir trotz aller WWE-Restriktionen das besten Match des Battleground 2017 PPVs. Keine Ausreden, kein schnelles Ende, keine (allzu) fiesen Tricks – ein Match, wie Styles und Owens es zu Indie-Zeiten in den Ring gezaubert hätten. Alles unter 15 Minuten wäre ein Enttäuschung. Wir wissen, dass beide das Zeug dazu haben, wenn man sie einfach machen lässt. Entfesselt die Wrestling-Titanen der Gegenwart, die diese Herren sind, und stellt alles in den Schatten, was an diesem Abend gewesen ist oder noch sein wird. Und während das Publikum noch in Ekstase “This is wrestling!” schreit, wird der Schiedsrichter den Arm des siegreichen AJ Styles in die Höhe halten.

Jinder Mahal vs. Randy Orton

Michi: Juhu, WWE hat einen Grund das eigenartige Punjabi Prison erneut aufzubauen. Die bisherigen Ableger dieses Matches waren ja nicht gerade für ihre Spannung berühmt, mal sehen was Randy und Jinder im Käfig zusammenbringen. Der WWE Champ Jinder Mahal muss dieses Mal ohne seine kleinen Helferleins zurechtkommen und wird es auch schaffen. Don’t hinder the Jinder!

James: Wann hat dieser Feud endlich ein Ende. Und selbst wenn sie in einem noch so ausgefallenen Match gegeneinander antreten, niemand will das sehen! Mahal ist kein würdiger Champ, Randy schon lange kein würdiger Herausforderer mehr. Entweder Mahal gibt den Titel an Orton, Corbin fuchtelt daraufhin mit seinem Köfferchen und krönt sich zum Champ. Oder Jinder verteidigt bei Battleground 2017 einmal mehr seinen Titel. Ganz ehrlich: mir ist es einerlei… Man möge uns nur einfach von diesem unsäglichen Feud erlösen.