We. The Revolution – Liberté, Fraternité et Brutalité

von Marianne Kräuter 27.08.2017

In We. The Revolution des polnischen Studios Klabater tauchen wir mitten in die französische Revolution ein, eine tumultreiche und chaotische Zeit. Als opportunistischer Richter nutzen wir die Umbruchsstimmung, um uns selbst auf der Einflussskala nach oben zu befördern.

we. the revolution

Hüter des Gesetzes

Die offizielle Website beschreibt die Handlung des Spiels folgendermaßen: “Werde ein Richter, der komplizierte Fälle verwaltet, von einfachen BürgerInnen, Kriminellen, Revolutionären und deren Feinden. Du wirst entscheiden, wessen Taten unbestraft bleiben und wessen Köpfe durch einen schnellen Schnitt der Guillotine rollen werden.

Doch hab Acht, denn die Augen von Paris sind auf dich gerichtet – inmitten der vielen Fraktionen, die um Macht und Einfluss wetteifern, wirst du deine eigenen politische Instanz werden müssen, um zu überleben… und um die Kontrolle über Paris für dich selbst zu ergreifen.”

we. the revolution

Was wird We. The Revolution bieten?

Die französische Revolution ist eine der blutigsten und chaotischsten Perioden in Europas Geschichte. Der perfekte Spielplatz also für moralische Dilemma, komplexe Entscheidungen und politische Intrigen.

We. The Revolution ist stark von dieser Zeit inspiriert, wird aber die Geschehnisse der französischen Revolution nicht getreu nacherzählen. Es wird an uns SpielerInnen liegen, welchen Lauf die Geschichte nimmt. Das tun wir einerseits im Gerichtssaal, in dem wir Hinweise analysieren, Angeklagte verhören und verurteilen. Andererseits lassen wir unsere Verbündeten in die Pariser Bezirke ausschwärmen, um unseren Einfluss in der Stadt zu erhöhen und Rivalen auszuschalten.

Mein Ersteindruck

Da sich das Spiel noch in Pre-Alpha befindet und einige Interface- sowie Gameplayelemente noch umgeändert werden, ist es schwer, eine definitive Meinung abzugeben. Was ich in Anbetracht dieser äußerst frühen Version gesehen habe, hat mich jedoch äußerst neugierig gemacht.

Der handgezeichnete, ungewöhnliche Polygonstil passt mit seinem zersplitterten Aussehen meiner Meinung nach perfekt zu dem zerrütteten und unsicheren Szenario des Spiels. Auch die mir gezeigte Gerichtsverhandlung, in der Hinweise richtig kombiniert werden müssen und man sich selbst entscheiden kann, welche Beweise man den Geschworenen präsentiert, um das Ergebnis des Falls zu beeinflussen, macht Lust auf mehr. Ob sich die Gerichtsfälle mit den weiteren angekündigten Gameplayelementen des Genremix’ harmonisch zusammenfügen, muss sich noch zeigen.

we. the revolution

We. The Revolution soll 2018 erscheinen.