UE Roll (Sugarplum) im Test

von Michael Neidhart 04.07.2016

Ich habe eine neue kleine Freundin. Es war Liebe auf den ersten Blick – na ja, fast. Wie ein Smiley mit einem zusammengekniffenen Auge und fehlendem Mund starrte sie mich an. Ich zurück. Und spätestens nach den ersten Klängen aus ihrem Innersten, klar wie ein kühler Herbstmorgen, war es um mich geschehen. Jetzt aber einmal im Ernst: Die kleine schmucke Bluetooth-Box UE Roll macht ordentlich Krach. Und das im guten Sinn. Kein Kratzen, kein Knistern. Der erste Eindruck vom Sound lässt Gutes hoffen.

UERoll_Sugarplum1

Verpackung auf (mühsam), begutachten (Wo schalt ich das Ding jetzt ein?) und einschalten. Danach gleich der Griff zum iPhone. Bluetooth aktivieren, Box suchen und verbinden. Wie bei nahezu jeder anderen Bluetooth-Box auch dauert es nur einen kurzen Moment, um Zuspieler und Box miteinander zu verbinden. Die Lautstärke kann sowohl mit dem Zuspieler als auch direkt auf der Box eingestellt werden. Für die ganz Vernetzten unter euch gibt es sogar eine eigene App, mit der sich die UE Roll überwachen lässt: Akku-Ladestand, Ein/Aus-Schaltknopf und Lautstärkenregelung. Wozu die App einen Wecker anbietet, bleibt aber schleierhaft. Wer mehr Wert auf Rundum-Sound legt, für den/die bietet die UE Roll-App ein besonderes Schmankerl. Die Box lässt sich mit einer zweiten UE Roll koppeln – schon heißt es „Hallo, Stereosound“. Wie gut er funktioniert, konnte ich leider nicht testen. Geht halt nicht, wenn man nur eine Box hat.

Viele bunte Smarties

Die kleine Flunder gibt es in verschiedensten Farben, meine Version in leichtem Flieder mit gelben, aufgenähten Lautstärkesymbolen ist aber ein besonderer Hingucker. Das große Plus und das große Minus haben tatsächlich die Funktion der Lautstärkenregulierung. Überhaupt wirkt die UE Roll gut durchdacht und für einen bestimmten Zweck entwickelt: draußen Spaß zu haben. Niemand will, zum Beispiel beim gemütlichen Picknick am Fluss, eine hässliche, schwarz-graue Box in der Wiese neben sich liegen haben. Das Auge hört schließlich mit.

UERoll_Sortiment

Wasserdicht?

Die UE Roll ist laut Herstellerangaben wasserdicht. Wenn ihr jetzt wissen wollt, ob das reines Marketinggeschwätz ist, schaut euch das folgende Video an:

Daten und Fakten

Zum Abschluss könnte ich euch jetzt noch vom extra verbauten Soundchip erzählen, der dem kleinen Kraftpaket einen sehr guten Klang verschafft – immerhin wiegt die Flunder nur 330 Gramm – und weitere technische Details aufzählen. Aber seht sie euch einfach selbst an:

UERoll_daten

Kleiner Begleiter

Die UE Roll ist ein hübscher kleiner Bluetooth-Speaker, der sowohl für den sommerlichen Strandurlaub als auch für einen gemütlichen Nachmittag im Park bestens geeignet ist. Es gibt sicherlich billigere Speaker auf dem Markt, in puncto Design und Fun-Faktor ist die kleine wasserdichte Flunder aber weit vorn mit dabei.

Wertung: 8 Pixel

für UE Roll (Sugarplum) im Test von