The Lego Batman Movie (Blu-ray) Review

von postbrawler 26.08.2017

Seit der frühen Achtziger ist Batman fixer Bestandteil meiner Kindheitserinnerungen. Aber so wie in diesem Film habe ich den dunklen Rächer noch nie erlebt. Ich habe mir The Lego Batman Movie auf Blu-ray angesehen. Ob es sich bei diesem Selbstfindungstrip um eine Offenbarung, oder lediglich um Plastikmüll handelt, lest ihr in meiner Review.

  • Regisseur: Chris McKay
  • Anzahl Disks: 1
  • FSK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
  • Studio: Warner Home Video – DVD
  • Erscheinungstermin: 6. Juli 2017
  • Produktionsjahr: 2017
  • Spieldauer: 104 Minuten

Für eine inhaltliche Review von Logan, könnt ihr hier meine Kinokritik nachlesen.

Batman auf Selbstfindungstrip

Batman auf Selbstfindungstrip? Das gab‘s eigentlich erst einmal so wirklich, nämlich im ersten Dark Knight Film von Christopher Nolan. Man könnte also meinen, die klassische Heldenreise funktioniert beim Dunklen Ritter nur in eine Richtung, und das auch nur, wenn die Franchise mal wieder rebootet wird. Weit gefehlt! Lego Batman durchlegt in seinem gleichnamigen Film eine völlig andere Heldenreise, wie sie dennoch klassischer nicht sein könnte. Von lustigen Sidekick, bis zum Mentor, von der Nemesis bis zur Läuterung ist hier alles dabei, was gute Filme streng nach Lehrbuch zu ebensolchen reifen lässt.

Bonusmaterial

  • 4 neue animierte Kurzfilme
  • 4 nicht verwendete Szenen
  • 6 Featurettes

Fazit zu The Lego Batman Movie

Was ich an The Lego Batman Movie am bewundernswertesten fand ist, wie elegant der Film es schafft, Spaß zu machen, und zum Nachdenken anzuregen. Vor allem Batmans Psychosen, die in The Lego Movie einst nur angedeutet waren, kommen im Standalone-Film des dunklen Rächers nun voll zur Geltung.

Zahlreiche popkulturelle Referenzen und Seitenhiebe machen den Film vor allem für langjährige KennerInnen der Materie sehr unterhaltsam. Auch jüngere Inkarnationen des DC-Universe wie Suicide Squad und Batman v Superman bekommen ordentlich ihr Fett ab. DC-Fans müssen diesen Film gesehen haben! Jüngere Semester könnten aber etwas hibbelig werden, da das Tempo und die Bildsprache ähnlich stressig sind, wie schon in The Lego Movie. Fans des dunklen Rächers können mit dieser Blu-ray aber nichts falsch machen.

Wertung: 8.8 Pixel

für The Lego Batman Movie (Blu-ray) Review von