Star Wars Thrawn erscheint am 19.2.2018

von Matthias Jamnig 06.01.2018

Seit dem Kinostart im Dezember scheiden sich an Star Wars Episode VIII die Geister. Und auch wenn Großadmiral Thrawn in diesem Film keine Rolle spielt, so ist er doch einer der bedeutendsten Charaktere des Star Wars Expanded Universe. Der Erfinder Timothy Zahn widmet seinem Charakter nun einen neuen Roman, der im Februar auf Deutsch erscheint.

Thrawn

Star Wars Thrawn von Timothy Zahn – Copyright by Blanvalet Verlag

Darum gehts in Star Wars Thrawn

Nachdem imperiale Soldaten Thrawn aus dem Exil befreien, weckt sein taktisches Geschick schon bald Imperator Palpatines Aufmerksamkeit. Schnell erweist er sich als unverzichtbar für das Imperium, und sein Aufstieg scheint unaufhaltsam. Als der Chiss zum Großadmiral ernannt wird, werden seine Fähigkeiten jedoch auf eine harte Probe gestellt. Nun muss er beweisen, dass sein tödlicher Scharfsinn im Krieg gegen die aufkommenden Rebellen stark genug ist. Denn nicht nur unschuldige Leben werden bedroht, sondern auch der eiserne Griff des Imperiums um die Galaxis. Und auch des Großadmirals ganz eigene Pläne sind auf einmal in Gefahr.

Über Timothy Zahn

Timothy Zahn wurde 1951 in Chicago geboren, lebt in Oregon und ist heute einer der beliebtesten Science-Fiction-Autoren der USA. Sein bekanntestes Werk ist die Thrawn-Trilogie, die mehrere Jahre nach dem Ende von Die Rückkehr der Jedi-Ritter spielt und die Geschichte des Star-Wars-Universums in eine neue Zeit vorantreibt (Expanded Universe). Diesen Büchern folgte eine Reihe weiterer Star-Wars-Romane. Für seine Novelle Cascade Point wurde Zahn mit dem renommierten Hugo Award ausgezeichnet.

Star Wars Thrawn erscheint am 19.2.2018 im Blanvalet Verlag.