Pokémon Go für iOS: AR-Update kommt!

von Mandi 23.12.2017

Die Welt von Pokémon Go wird sich bald verändern und erweitern. Unter dem Schlagwort Augmented Reality (kurz AR) werden Realität und Spiel vermischt! Mit einem Update, das demnächst erscheint, werden iOS-NutzerInnen mehr Freude am Game haben. Lest hier mehr!

Niantic kündigte an, dass ein Update bald die ARKit-Technologie für Geräte mit iOS 11 nutzen wird. Das Feature im Spiel wird AR+ heißen. Sobald es aktiviert ist, werden iPhone- und iPad-SpielerInnen besser mit den Taschenmonstern interagieren können. Wenn sich beispielsweise SpielerInnen entscheiden, dem Monster näher zu kommen, kann es mit Neugier oder Angst reagieren.

Das kann sogar so weit gehen, dass wilde Pokémon flüchten, wenn ihr ihnen zu nahe kommt! Damit das Gameplay in Pokémon Go aber nicht ausschließlich schwieriger wird, hat sich Niantic auch Belohnungen einfallen lassen. Es soll beispielsweise einen Bonus namens „Expert Handler“ geben. Dieser wird freigeschalten, wenn ihr an ein fremdes Pokémon nah genug kommt, ohne es zu verscheuchen und es anschließend fangen könnt.

Ein Grund, Pokémon Go wieder zu spielen?

Dieses Update wurde schon im Juni auf der Apple-Entwicklerkonferenz WWDC gezeigt. Die Spannung steigt! ARKit ist übrigens nur für iOS-Geräte vorgesehen, die iOS 11 installiert haben. Das bedeutet im Klartext, dass nicht jedes iOS-Gerät mit den erweiterten Augmented Reality-Features umgehen kann. Ihr benötigt dazu ein Gerät, das entweder einen A9-, A10- oder A11-Chip hat. Genauer gesagt sind dies:

  • iPhone 6s und 6s Plus
  • iPhone 7 und 7 Plus
  • iPhone SE
  • iPad Pro
  • iPad (2017)
  • iPhone 8 und 8 Plus
  • iPhone X

Android hat übrigens auch ein solches Feature-Kit, genannt ARcore. Allerdings ist hier noch nicht klar, welche Geräte die AR-Apps tatsächlich unterstützen werden. Mit 15. Dezember 2017 erschien eine ARcore Developer Preview 2 für Android-EntwicklerInnen. Wie lang es dann aber wirklich dauert, bis die Unterstützung in ein Game wie Pokémon Go eingebunden wird, muss die Zeit zeigen…

Übrigens hat Pokémon Go nun auch ein Weihnachtsspecial am Start. Viele Wasser- und Eis-Pokémon werden uns demnächst heimsuchen! Ein täglicher Ei-Inkubator wird bis 25. Dezember ebenfalls vergeben, und Köder halten nun sechs Stunden lang an. Wenn das mal kein Event ist? Frohes Jagen!