One Punch Man Vol. 3-Test: Ein würdiger Gegner

von Stefan Hohenwarter 31.10.2017

Saitamas Weg zum größten Helden der Welt geht ins Staffel-Finale – ob mir die letzten Folgen ähnlich gut, wie jene aus Vol. 1 und Vol. 2 gefallen haben, erfahrt ihr in meinem One Punch Man Vol. 3 Test.

Was bisher geschah …

In der ersten Folge lernten wir den arbeitslosen Saitama kennen, der am Weg von einem erfolglosen Bewerbungsgespräch einem Krabbenmensch, den er kurz darauf auf brutale Art und Weise besiegt, über den Weg läuft. Doch dieser Kampf hinterlässt Spuren. Saitama will nie mehr in so einer Lebensgefahr sein, und trainiert dafür jeden Tag. So lange, dass er eines Tages kein einziges Haar mehr am Kopf hat. Das Training machte sich bezahlt – mit seiner neu gewonnen Muskelkraft besiegt er jede/n FeindIn bzw. jedes noch so übermächtige Monster mit nur einem Schlag. Tief davon beeindruckt schließt sich Saitama ein Cyborg namens Genos an, der von seinem neuen Lehrmeister Techniken abschauen möchte, die ihn noch stärker machen. Die zweite Staffelbox stand ganz im Zeichen von Saitamas Weg zum stärksten Helden der Welt. Doch der Weg ist steinig und lang. Beim Heldeneinstufungstest überzeugt er mit seiner Physis, der schriftliche Test hingegen war ziemlich schwach. Und so landet er in der C-Klasse, während sein Schüler Genos direkt in die S-Klasse kommt. Genos bekommt es daraufhin mit den stärksten Bösewichten zu tun. Saitama hingegen kämpft mit dem Umstand, dass er jede Woche eine gute Tat vollbringen muss, um nicht den C-Klasse-Rang zu verlieren.

Endlich …

… ein würdiger Gegner, doch bevor es soweit ist, muss der König der Tiefsee, den wir am Ende von Vol. 2 kennen gelernt haben, besiegt werden. Genos fackelt nicht lange und geht mit seinen mächtigsten Angriffen gegen das bärenstarke Unterwassermonster vor. Doch selbst das scheint den König der Tiefsee nicht zu beeindrucken und so wird auch der Cyborg der S-Klasse besiegt. Langsam gehen der Heldenvereinigung die Ideen aus, und so greifen sie zum letzten Strohhalm: Saitama, der Nummer 2 der C-Klasse.

Saitama taucht vor dem Ungetüm auf, wird von ihm sowie den Menschen vor Ort nicht wirklich ernst genommen. Wie soll jemand aus der C-Klasse, dieses Monster besiegen? Ihr wisst, was nun kommt: Ein Schlag der wohl tödlichsten Glatze des Planeten reicht aus, um den Feind, an dem soviele Helden zuvor gescheitert sind, zu töten. Alle feiern und er denkt sich nur: „Wie langweilig!“.

Nach diesem Kampf geht es Schlag auf Schlag. Das Orakel der Heldenvereinigung ist gestorben und hat eine letzte Botschaft hinterlassen: “Die Welt wird krass untergehen”. Und so werden die stärksten Helden der Welt zusammengerufen, um den ankommenden Feind namens Boros Einhalt zu gebieten. Ohne zuviel zu verraten: Es kommt zum Kampf zwischen Saitama und Boros. Endlich ein Feind, der dem One Punch Man mehr als den namensgebenden Schlag abverlangt.

Zusammenkunft der Helden © ONE, Yusuke Murata/SHUEISHA, Hero Association HQ

Extras

Erneut möchte ich KAZÉ ein großes Lob für die Extras aussprechen. Neben einem Synchro-Special sowie zwei OVAs, die euch äußerst unterhaltsame und umfangreiche Geschichten servieren, dürft ihr euch auf Extras in physischer Form freuen.

Extras im Überblick:

  • 2 OVAs
  • Synchro-Special
  • Digipack mit O-Card
  • Booklet
  • Aufkleber

One Punch Man Vol. 3 Test-Fazit

Endlich konnte ich die letzten Folgen der hochgelobten ersten Staffel von One Punch Man anschauen. Kurz und knapp: Das Warten darauf hat sich gelohnt. Wie auch die Folgen zuvor werden reihenweise Animes und deren Art Geschichten zu erzählen, durch den Kakao gezogen. Der heimliche Held der Serie ist immer noch frustriert, dass ihm niemand das Wasser reichen kann, möchte aber auch nicht zuviel Aufmerksamkeit, weil er dann nicht mehr auf die Jagd nach Supermarkt-Schnäppchen oder ähnlichem gehen kann. Im finalen Kampf gegen Boros findet er dann zum Staffelfinale endlich noch einen würdigen Gegner.

Zwar ist der Preis von rund 35 Euro nicht gerade günstig, doch muss ich gestehen, dass die Lokalisierung als auch die Extras wirklich klasse sind. Für mich ist es das überaus stimmige Gesamtpaket aus Zeichenstil, der knackigen Erzählweise, den vielen Seitenhieben und den Charaktere – allen voran Saitama, die One Punch Man für mich zu einem Must-see machen. Ich hoffe, die zweite Staffel, an der bereits gearbeitet wird, kann das hohe Niveau halten.

9.8

Wertung: 9.8 Pixel

für One Punch Man Vol. 3-Test: Ein würdiger Gegner von