Okami HD ist nun auf PC, PS4 und Xbox One erhältlich

von Mandi 13.12.2017

Im Jahre 2006 hat ein Juwel das Licht der Welt erblickt: Okami aus dem Hause Clover Studios. Die KritikerInnen waren und sind begeistert, doch verkauft hat sich das Game nicht wirklich. Grund genug für Capcom, den Klassiker neu aufleben zu lassen. Meine Damen und Herren, Okami HD ist zurück und schöner denn je! Hier geht es zur offiziellen Website des Spiels.

Was ist Okami HD?

Wie wir schon vor einer Weile berichteten, ist Okami HD schon länger in Entwicklung gewesen. Okami ist ein Spiel einer Legende, wie ein weißer Wolf (Shiranui) einem jungen Krieger (Nagi) beisteht, um den üblen Orochi zu besiegen. Das Erste, was euch auffällt, ist der markante optische Style. Da sieht alles dank Cel-Shading so aus, als wäre es mit Tusche gezeichnet worden.

Im Grunde erwartet euch ein Adventure mit Sprungeinlagen und Rätselpassagen. Periodisch müsst ihr auch den Kampf wagen, da viele Bösewichte es auf euch abgesehen haben. Die Welt erscheint trist und grau, und als wiedergeborene Sonnengöttin Amaterasu wollt ihr die Farbe und das Licht zurückbringen. Ihr spielt zig Stunden, bis ihr durch die Storyline seid – es nimmt fast schon rollenspielartige Ausmaße an!

Okami erschien ursprünglich für die PS2 und Wii, bevor es für die PS3 neu aufgelegt wurde. Nun bringt Capcom das Game erneut heraus, wir haben es hier sozusagen mit einer Remaster-Version des PS3-Remaster zu tun. Gleich vorweg: Okami HD ist auf 30 Bilder pro Sekunde begrenzt, weil ansonsten einige Kollisionsabfragen und dergleichen nicht mehr so funktioniert hätten, wie sie es tun sollen. Dafür gibt es 4K-Auflösungen und Minigames!

Innovation des letzten Jahrzehnts

Euch erwartet nicht nur das Zerbrechen von Töpfen und das Retten von Damen. Das Kampfsystem ist nämlich ziemlich ausgeklügelt und besitzt mehr Tiefe, als man nach wenigen Minuten erahnen möchte. Ihr könnt nämlich stets die Zeit anhalten und euren göttlichen Pinsel schwingen. Je nachdem, was ihr zeichnet, passiert etwas Anderes. Das erinnert stark an die Gestenspielerei aus Black & White und ist doch viel ausgereifter.

Ein gerader Pinselstrich beispielsweise wird als Schnitt interpretiert. Bäume, Seile und auch Gegner bekommen so einen scharfen Klingenschlag verpasst. Ein Kreis hingegen kann die Sonne herbeirufen – ein Wunder, wenn etwas schnell trocken werden muss! Eine Sichel bewirkt einen Mond, und so spielt ihr euch mit den intelligenten Mechanismen durch das Game…

Im Allgemeinen muss man sagen, dass Okami HD wohl jene Version des Spiels ist, die GamerInnen schon 2006 sehen wollten. Die Sache mit den Pinselstrichen passt so gut in das Ambiente des Spiels, dass es schon fast ein Gesamtkunstwerk ist. Eine Frechheit eigentlich, dass das Game damals so untergegangen ist. Heutzutage sieht das anscheinend anders aus: Auf der offiziellen Steam-Seite des Spiels ist Okami HD bereits als Topseller geführt. Gott sei Dank.