Neues Gameplay-Material zu Mass Effect Andromeda – Weapons & Skills

von Michael Neidhart 18.02.2017

Bioware hat via Twitter neues Gameplay-Material zu Mass Effect Andromeda veröffentlicht. Im ersten Teil einer Reihe von Gameplay-Videos werden Waffen und Skills des neuen Weltraum-Abenteuers präsentiert. Der Hype-Train ist auf dem besten Weg volle Fahrt aufzunehmen. Bis zum Release der heiß ersehnten Fortsetzung der Space-Opera dauert es nicht mehr lange!

Interstellarer Wanderer – Mass Effect Andromeda

Der Look der alten Trilogie rund um Commander Shepard scheint sehr gut eingefangen worden zu sein. Das ist auch gut so, war es doch vor allem die stimmig kreierte Welt, die SpielerInnen in das apokalyptische Abenteuer gezogen hat. In Mass Effect Andromeda geht ihr auf Entdeckungsreise und bereist, ganz im Sinne des Star Trek-Themas, Welten, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat. Auf dieser Reise lauern natürlich jede Menge gefahren, denen ihr dank besonderer Fähigkeiten und Waffen aber mehr als gewachsen sein dürftet.

 

 

Ein Tool, das den Kampf schnell und spannend machen wird ist der JetPack. Damit kommt man schnell aus prenzligen Situationen und kann sogar für einen Moment in der Luft schweben. Perfekt um Feinde hinter einer Deckung zu erwischen. Das Deckungssystem wurde insgesamt überarbeitet und erlaubt es, gefährliche Situationen auf unterschiedliche Arten zu lösen. Je nachdem, welchen Stil ihr bevorzugt.

 

Vier Mal hoch – Waffenklassen

In Mass Effect Andromeda gibt es vier Arten von Waffen: Pistolen, Shotguns, Sniper- und Assault Rifles und verschiedene Nahkampfwaffen. Alle Waffen sind frei verfügbar und nicht an Klassentypen gebunden. Sie unterscheiden sich je nach Herkunft in drei Technologien.

Waffen aus der Milchstraßen-Galaxy verwenden Projektile, wie wir sie aus der alten Trilogie kennen. Diese eignen sich bestens für Gegner ohne Schutzschild.

Aus Remnant kommen Strahlenwaffen mit hoher Feuerrate und Genauigkeit. Die Munition kann euch damit nie ausgehen, ihr müsst lediglich die Hitze der Waffen beachten.

Als Drittes gibt es Waffen auf Plasma-Basis und welche zum Aufladen aus dem Heleus Cluster der Andromeda-Galaxy. Die Nahkampfwaffen unterscheiden sich in puncto Schaden und Geschwindigkeit, mächtige Hämmer teilen voll aus und Klingen eignen sich zum schnellen Fight.

 

Mass Effect Andromeda

Quelle: Bioware

Werde zum Meister – die Skills

Wie es sich für ein RPG gehört, kann euer Protagonist/eure Protagonistin verschiedene Skills erlernen, die das Leben und Kämpfen in der Mass Effect Andromeda-Welt erleichtern. Wie bei den Waffen teilen diese sich in drei Kategorien: Combat, Tech und Biotics. Egal mit welcher Figurenklasse ihr spielt, die Skills sind offen für alle.

Der Name ist Programm. Mit den Combat-Skills verbessert ihr die Kampffähigkeiten und eure Effizienz im Kampf. Erhöhter Waffenschaden, verbesserte Genauigkeit und das Nutzen verschiedener unterstützender Helferlein wie Granaten, Minen und dergleichen gehören ebenfalls dazu.

Die Techies entwickeln experimentelle Waffen, verbessern ihre Strategie und dürfen so feine Geräte wie den Flammenwerfer in die Hand nehmen. Außerdem können Gegner mit Assets wie Invasion oder Energy Drain geschwächt und leichter zur Strecke gebracht werden.

Biotics kennen wir aus den vorigen Mass Effect-Spielen. Was sich im ersten Teil noch wie ein billiger Abklatsch der Jedi-Fähigkeiten aus Bioware’s Knights of the old Republic-Spielen anfühlte, wurde grandios in die Mass Effect-Welt integriert. Auch in Andromeda dürfen wir wieder Gegner umstoßen, werfen und noch einiges mehr anstellen.

Da kommt was auf uns zu

Ich muss ganz ehrlich gestehen, ich kann es kaum erwarten, bis ich Mass Effect Andromeda in meine PS4 Pro einlegen kann. Das emotionale Auf und Ab, das ich mit Commander Shepard erlebt habe gehört zu den intensivsten Spiel-Ehrfahrungen, die ich gesammelt habe. Die Jungs und Mädchen bei Bioware bekommen ganz viel Vorschusslorbeeren von mir und ich hoffe, dass wir alle nicht enttäusht werden.