Melancholisches Winterabenteuer Oknytt im Test

von Marianne Kräuter 01.11.2017

Hallo?! Wer da? – Ach, ein einsamer Wanderer, zu dieser späten Stunde! Kommt, setzt Euch zu mir ans Feuer. Wärmt Euch. Es tut nicht gut, in dieser finst’ren Nacht alleine umher zu wandern. Lasst uns diese dunkelsten aller Stunden gemeinsam für eine Weile vergessen und mich Euch von einem Spiel namens Oknytt erzählen…

oknytt header

Besonders dunkle Nächte

In einer besonders kalten, finsteren Nacht – so wie ebendieser – kam unter einem Steinhaufen ein kleines, unbedeutendes Wesen in diese Welt. Es war ein Oknytt, ein Fremdling, ein Goblin. Doch kein Goblin, wie Ihr wahrscheinlich vermutet: boshaft und hinterlistig. Nein, dieser Goblin war gedrungen und gefiedert und hatte einen kurzen Rüssel. Er bewegte sich bedächtig und war stets bemüht, allen, die er traf, zu helfen.

oknytt

Er machte sich auf die Suche nach dem Grund für sein plötzliches Dasein und traf auf dieser ereignisreichen Reise auf viele wunderliche Wesen, wie man sie in Schweden seit Jahrhunderten aus alten Überlieferungen kennt: Brummelige aber eigentlich gutherzige, wie Hustomtar – diese Zwerge, die unter den Dielen unserer Stuben wohnen und auf Wohnhäuser achtgeben. Harmlose wie die zauberhaften, kleinen Älvar – fragile, feenartige Wesen, die jeden mit ihren außerweltlichen Melodien entzücken. Erfurchtsgebietende wie den allessehenden Raben Nattramn, der Vergangenheit, Gegenwart sowie Zukunft kennt. Und auch viele furchteinflößende, wie die Gruvfru, die unachtsame Bergleute in ihren Tod lockt.

oknytt älva-königin

Ein wenig Mühsal

Auf seinem Weg wurde die kleine, unbedeutende Kreatur vor viele Rätsel und Aufgaben gestellt. Diese vermochte sie meist durch eine gute Beobachtungsgabe und logisches Kombinieren zu lösen. Manchmal jedoch, sah sie sich gezwungen, mit ihren kurzen Beinchen langsam umherziehend die Umgebung mehrmals aufs genaueste zu untersuchen, weil sie etwas übersehen hatte. Das war ziemlich mühselig für das Wesen, kann ich Euch sagen.

Neben einer grobgezimmerten Holzkiste, in der unser gedrungenes Geschöpf gefundene Gegenstände aufbewahren und miteinander kombinieren konnte, führte es Buch über die Probleme, die es noch zu lösen galt. Dadurch verlor es nie das eigentliche Ziel aus den Augen, auch wenn es den Weg dahin nicht immer kannte. Doch das kleine Wesen war nicht nur findig, es konnte sich auch elementarer Magie bedienen: Vier Runen – Erde, Wasser, Feuer, Luft – gaben ihm die Macht seine Umwelt auf unterschiedliche Arten zu verändern und so in seiner Reise voranzukommen.

oknytt hexe

Für dunkle, kalte Nächte

Die Geschichte mag sich nur langsam entfalten, doch die gedämpfte, ein wenig unheimliche Stimmung die Oknytt durchzieht, führt zu einer ganz eigenen Erfahrung. Gerade in dieser kalten Jahreszeit, in der die Tage fahler, die Bäume kahler und die Nächte länger werden, ist das ruhige Oknytt Nahrung für melancholische Seelen. –

Doch ich sehe, Euer Becher ist inzwischen leer geworden. Soll ich Euch noch etwas Honigtee nachschenken? Verweilt doch noch ein bisschen im Schein des warmen Feuers. Es tut nicht gut, in einer finst’ren Nacht wie dieser alleine durch die Dunkelheit zu streifen…

Wertung: 7.5 Pixel

für Melancholisches Winterabenteuer Oknytt im Test von