In Super Meat Boy Forever wird Meat Boy die Fäuste sprechen lassen

von Marianne Kräuter 18.09.2017

Vergesst Super Mario Run, dieses niedliche, harmlose Spielchen, mit dem wir das Kind in uns sowie unsere Kleinen abgespeist haben: Der automatische Runner Super Meat Boy Forever bringt dasselbe Prinzip viel jugendfeindlicher und daher automatisch aufregender auf praktisch alle aktuellen Plattformen!

Wer wissen möchte, was ihn oder sie in Super Meat Boy Forever erwarten wird, führt sich am besten den Trailer direkt über diesem Satz zu Gemüte oder konsultiert das FAQ auf der offiziellen Website des Spiels. Die wichtigsten Infos haben wir jedoch auch hier für euch zusammengetragen.

Run, Meat Boy, Run!

In der Fortsetzung zu dem Indie-Platformer-Hit von Team Meat aus dem Jahre 2010 retten wir nicht länger unsere Angebetete, sondern das süße Baby, das wir zusammen mit dieser haben, aus den Klauen des fiesen Dr. Fetus. Meat Boy und Bandage Girl laufen dabei automatisch durch die kniffligen prozedural-generierten Levels.

Wir beeinflussen die Bewegungen der beiden Charaktere mit nur mit zwei Knöpfen und lassen sie so springen, angreifen, sich ducken und über den Boden schlittern. Die Entwickler betonen, dass Super Meat Boy Forever trotz der einfachen Steuerung weder eintönig noch ein Zuckerschlecken werden wird: “Man kann eine überraschende Menge an Bewegung und Präzision bekommen, wenn man Levels so designt, dass sie die Steuerung ergänzen. Super Meat Boy fühlte sich großartig an, weil es eine Hochzeit von Leveldesign und Steuerung war, Super Meat Boy Forever ist da nicht anders.”

Das Spiel hauptsächlich als Auto-Runner zu klassifizieren (wie ich es getan habe), ist laut der Website, als würde man sagen, Zelda: Breath of the Wild sei ein Spiel über einen Typen mit Schwert. Super Meat Boy Forever wird wie der Vorgänger jede Menge Levels, Endgegner, Geheimnisse und knifflige Herausforderungen bieten, ohne unfair zu wirken. Darüber hinaus sollen immer schwierigere Versionen eines Levels, wenn man dieses überstanden hat, für reichlich Wiederspielwert sorgen.

Wann wird Super Meat Boy Forever veröffentlicht?

Das Team hofft, das Spiel vor Sommer nächsten Jahres veröffentlichen zu können. Das Spiel wird höchstwahrscheinlich nicht auf allen Plattformen zeitgleich erscheinen, doch eine Veröffentlichung ist für iOS, Android, auf Steam sowie auf Xbox One, PlayStation 4 und Nintendo Switch geplant.