Der Zauberfeder Verlag stellt den Live-Rollenspiel-Kalender 2018 vor

von Marianne Kräuter 31.10.2017

Zum zweiten Mal legt der Zauberfeder Verlag einen Wandkalender vor, der die vielfältige deutsche Larp-Szene abbildet: Den Live-Rollenspiel-Kalender 2018. Event-Fotograf Moritz Jendral hat eine Auswahl der faszinierendsten Larp-Schlachten und deren Helden zusammengestellt, die die Kreativität und die Dynamik dieses immer beliebteren Hobbys authentisch einfängt und über das ganze Jahr 2018 trägt.

ilive-rollenspiel-kalender 2018

Faszination LARP

Die rasante Weiterentwicklung der Kostüme und Kulissen macht das Live-Rollenspiel zu einem optischen Spektakel, das immer mehr an moderne Filminszenierungen erinnert. Moritz Jendral, Berufsfotograf und selbst Larper, gelingt es, die Atmosphäre zeitgenössischer Conventions nicht nur zu dokumentieren, sondern durch den Mix aus Professionalität und Leidenschaft Bilder zu erschaffen, die die Betrachter in den Bann fremder Welten ziehen.

Der Live-Rollenspiel-Kalender 2018 zeigt jeden Monat eine andere Momentaufnahme eines Larps, neben Schlachtenbildern werden auch Porträts der Teilnehmer samt ihrer aufwändigen Gewandungen dargestellt.

live-rollenspiel-kalender 2018

Zum Fotograf

Moritz Jendral fand schon als Kind zum Live-Rollenspiel und sah sich lange als Larp-Botschafter. Der Berufsfotograf möchte durch seine Bilder sein Hobby für die Außenwelt öffnen und einen Einblick auf Larp gewähren, wie ihn sonst nur Teilnehmer selbst erhalten. Dabei war es ihm wichtig, das Spiel selbst möglichst wenig zu stören und dennoch seinem Motto treu zu bleiben: „Alles für die Kunst!“

Ende 2017 wird Moritz Jendral jedoch sein Engagement im Bereich der Larp-Fotografie beenden, wodurch die Abbildungen ein leider seltenes Stück Larp-Kunst bleiben werden.

Weiterführendes

Falls ihr mehr über den Kalender oder den Zauberfeder Verlag wissen wollt, schaut ihr am besten auf dessen Website. Wir haben auch bereits einige (sehr gute!) Produkte des Verlags getestet: So ein Kochbuch für Halblinge, das LARP Gewandungsbuch oder The World of Vikings.

live-rollenspiel-kalender 2018