Demon’s Souls geht 2018 offline

von Marianne Kräuter 29.11.2017

Schluss mit lästigen Invasionen und irreführenden Hinweisen fremder SpielerInnen. Doch auch mit gemeinsamen Bosskämpfen und hilfreichen schriftlichen Ratschlägen ist es bald vorbei: Der Online Service für Demon’s Souls wird 2018 beendet.

Genauer: Am 28. Februar 2018 wird das Spiel nach neun Jahren offline gehen, wie via Twitter bekannt gegeben wurde:

Das erste Mal plante Altus das Ende der Online-Features des Spiels bereits 2012. Diese Pläne wurden jedoch aufgrund “einer Anzahl an Entwicklungen” verändert, die es “für uns möglich machten, weiter unsere Fans zu unterstützen und in sie zu investieren, so wie sie uns und Demon’s Souls unterstützt und darin investiert haben.” (So Altus’ Marketingmitarbeiter Tim Pivnicny damals)

Was bedeutet das für Demon’s Souls?

Das Spiel wird weiterhin vollständig spielbar sein, allerdings kann keines der Online-Features mehr genutzt werden: Das Nachrichtensystem, die Todesorte anderer SpielerInnen, der Multiplayerpart und andere Funktionen fallen nach dem 28. Februar weg und machen Demon’s Souls so zu einem anderen Spiel.

demon's souls