Civilization 6 kommt für iOS um 65 Euro?!

von Mandi 24.12.2017

Richtig gelesen: Civilization 6 ist ab sofort im App Store erhältlich. Derzeit kostet es noch 32,99 Euro, aber nach zwei Wochen soll es auf den Normalpreis angehoben werden. Was Aspyr Media dazu bewegt, lest ihr hier!

Civilization 6 (hier die offizielle Website) ist schon eine Zeit lang erhältlich. Im Oktober 2016 wurde das Game von 2K Games auf Windows PC und Mac veröffentlicht. Im Februar 2017 folgte dann sogleich eine Linux-Version. Was aber den iOS-Port so bemerkenswert macht, ist, dass es keine abgespeckte Version des Spiels ist. Civilization 6 ist also auch auf dem iPad in ganzer Pracht spielbar.

Ihr könnt das Game also herunterladen (Größe: 3,15 GB) und die ersten 60 Züge gratis spielen. Danach müsst ihr aber das ganze Spiel freischalten, und zwar mit einem In-App-Kauf. Ab 4. Januar 2018 wird das Game 60 Dollar kosten, jetzt gerade kostet es noch 29,99. In Euro würden wir EuropäerInnen gerade 32,99 berappen, das würde einen Preis von 64,98 bedeuten?!

Das echte Civilization 6 ohne Abstriche

In einer Zeit, wo sogar 9,99 Euro für ein Super Mario Run als zu hoher Preis angesehen werden, ist dieser Schritt von Aspyr Media mutig. Klar ist aber auch die Argumentation: Das Spiel sei das selbe, sagen sie, und daher ist auch der Preis der selbe. Nur zum Vergleich: Ein XCOM: Enemy Unknown hat 2013 auf dem iPad 20 Dollar und Euro gekostet. Das war schon ein starkes Stück für die verwöhnten Gratis-SpielerInnen. Wie funktioniert das Spielen von Civilization 6 nun auf dem iPad?

  • Antippen wählt eine Einheit aus, Schieben bewegt sie. Angriffe werden ebenfalls so ausgelöst.
  • Drücken und halten erzeugt Pop-Up-Fenster (oder Tooltips).
  • Die Zoom-Geste lässt euch auch im Spiel zoomen.
  • Scrollen mit einem Finger – sowohl in Listen als auch auf der Karte.
  • Tippen mit drei Fingern bringt euch zurück zur Übersichtskarte.

Neue Features inkludieren eine Batterieanzeige, einstellbare Kartenbewegung und Zoomsensitivität. Die einzigen Veränderungen im Vergleich zur PC-Version sind wie folgt: Die Strategieansicht wurde deaktiviert, AnführerInnen haben nur statische Porträts und Wunder haben weniger visuelle Effekte.

Es klingt, als wäre das wahrlich ein “echtes” Spiel für das iPad. Darüber hinaus könnt ihr Civilization 6 nur mit gewisser Hardware spielen. Ihr benötigt dazu ein iPad Air 2, iPad (2017) oder ein iPad Pro. Was haltet ihr von dieser mutigen Entscheidung?