Captain Tsubasa: Dream Team (iOS) im Test: Pure Nostalgie

von Mandi 19.12.2017

Fans von Tsubasa Ohzora hatten im Dezember 2017 allen Grund zur Freude. Unter dem Radar erschien nämlich Captain Tsubasa: Dream Team für iOS und Android! Der Free-to-play-Titel gibt euch die Möglichkeit, ein Team zu verwalten und zu spielen. Macht das auch Spaß? Lest hier den Test! Hier geht’s zur offiziellen Website des Spiels.

Was ist Captain Tsubasa überhaupt?

Captain Tsubasa ist eine Manga-Serie von Autor und Zeichner Yōichi Takahashi, die von 1981 bis 1988 in der Weekly Shōnen Jump veröffentlicht wurde. Sie rankt sich um den jungen Fußballspieler Tsubasa Ohzora und seinen Träumen. Er will sowohl der beste Fußballer der Welt werden, aber auch mit der japanischen Fußballnationalmannschaft die Fußball-Weltmeisterschaft erreichen.

Die Serie behandelt dabei Tsubasas Werdegang von seinen ersten Partien in der Schulmannschaft als Grundschüler bis hin zum ersten internationalen Turnier in Frankreich kurz bevor er die Mittelschule abschließt, um nach Brasilien aufzubrechen. Der Manga wurde in mehreren Serien fortgesetzt, die auch als Anime verfilmt wurden. Darunter sind mehrere Fernsehserien, OVAs und Kinofilme.

Während die erste Fernsehserie bei uns als Die tollen Fußball-Stars bekannt wurde, fand anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland die Verfilmung des Manga Captain Tsubasa – Road to 2002 unter dem Titel Super Kickers 2006 – Captain Tsubasa den Weg ins deutsche Fernsehen. Ihr seht also, es dreht sich alles ums runde Leder, und das im Anime-Style! Worum geht’s aber nun in Captain Tsubasa: Dream Team?

Das Spielprinzip

In Captain Tsubasa: Dream Team führt ihr eure eigene Mannschaft zum Erfolg. Das könnt ihr bewerkstelligen, indem ihr die besten Charaktere rekrutiert und dann an ihrer besten Position aufstellt. Captain Tsubasa: Dream Team funktioniert hier wie ein Sammelkartenspiel; ihr bekommt bei Ziehungen immer zufällige Karten. Diese lassen sich dann einsetzen, fusionieren oder aufwerten.

Damit aber auch die Action nicht zu kurz kommt, wird ordentlich Fußball gespielt. Natürlich sind die alten Bekannten wie der Tigerschuss von Hyuga, aber auch Exoten wie Pierres Slider-Schuss von der Partie. Fast alle Charaktere und Teams aus der Serie sind auch in Captain Tsubasa: Dream Team zu finden! Das ist für Fans ein großer Bonuspunkt und gibt den Hardcore-AnhängerInnen sogar Statistiken, welcher Charakter worin wie gut ist.

Ihr spielt entweder den Story-Modus, den Online-Modus oder in der Liga gegen eure Kontrahenten. Während ihr die Kampagne in mehreren Schwierigkeitsgraden durchspielen dürft, passen sich eure Online-Gegner immer an eure Stärke an. Verlieren ist keine große Sache, steigt einfach  in die nächste Runde ein und habt eine hoffentlich bessere Strategie am Start! So sieht ein ganzes Match in Captain Tsubasa: Dream Team übrigens aus:

Langzeitmotivation? Teils, teils

Wie ihr im Video gesehen habt, ist hier wirklich für alle etwas dabei. Ihr könnt das Spiel völlig manuell steuern, was aber schnell in Hektik ausartet. Dafür könnt ihr die KI phasenweise völlig überrumpeln oder euren besten Schützen stets mit Steilpässen bedienen! Mit Traumbällen dürft ihr wiederum neue Spieler ziehen, und auch andere Währungen wie Scheine und haben es in Captain Tsubasa: Dream Team geschafft.

Habt ihr Freude daran, euer Team stetig weiterzuentwickeln und das selbe repetitive Gameplay (sprich: Fußball) über euch ergehen zu lassen, habt ihr nun euer Game für die Weihnachtsfeiertage gefunden. Es hilft natürlich auch, dass der Story-Modus sich ideal an der Vorlage bedient und euch den Anime quasi interaktiv nochmals durchleben lässt. Habt ihr die Kampagne allerdings schon einmal durchgespielt, wird es selbst für Fans hart.

Dann müsst ihr nämlich schon fast in den Online-Modus einsteigen, um noch etwas Neues zu sehen. Vielleicht kommt noch mit einem Update mehr Content, namentlich die U19- und U20-Turniere. Derzeit beschäftigt euch Captain Tsubasa: Dream Team für gut vier bis fünf Tage, und das auch nur, weil ihr teils auf die Energie warten müsst. Diese lädt sich nämlich nur alle paar Minuten erneut auf und sorgt so dafür, dass ihr Captain Tsubasa: Dream Team nicht zu schnell durchspielen könnt.

Captain Tsubasa: Dream Team ist Pflicht für Fans

Im Prinzip hat dieser Titel sich Teile bei anderen Games abgeschaut: Das Kartensystem, das Training und das Aufwerten sind heutzutage nichts Neues mehr. Auch die Energie, die ihr für das Starten eines Spiels benötigt, ist schon fast Standard. Zu In-App-Käufen werdet ihr eigentlich nicht gedrängt, ihr könnt die Kampagne auch hervorragend durchspielen, ohne einen einzigen Cent auszugeben.

Die wahre Langzeitmotivation in Captain Tsubasa: Dream Team versteckt sich allerdings im Online-Modus. Dieser ist natürlich nicht nur von Free-to-Play-SpielerInnen besiedelt und so könnt ihr manches Mal eine böse Überraschung erleben. Habt ihr es allerdings nicht recht eilig und macht es euch nichts aus, die selbe Geschichte beziehungsweise die selben Matches mehrmals zu spielen, so könnt ihr hier nichts falsch machen. Das Spiel ist übrigens für iOS und Android-Geräte verfügbar!

Captain Tsubasa: Dream Team gibt euch die Möglichkeit, ein Superteam sowohl zu trainieren, zu führen und zu spielen. Der manuelle Spielmodus auf dem Feld ist vielleicht etwas stressig, aber dafür könnt ihr auch Semi-Automatik oder Vollautomatik auswählen. Egal, ob ihr zuseht oder selber Top-Spin-Schüsse abgebt, Spaß macht Fußball-LiebhaberInnen Captain Tsubasa: Dream Team allemal! Das Beste daran ist, dass ihr dazu nicht mal Fans der ersten Stunde sein müsst. Könnt ihr allerdings mit Anime-Fußball und all dessen Drama absolut nichts anfangen, bleibt dem Game lieber fern.

Wertung: 8.5 Pixel

für Captain Tsubasa: Dream Team (iOS) im Test: Pure Nostalgie von