Brandneu – Das Astro A20 Gaming-Headset

von Michael Neidhart 31.08.2017

Mit dem A20 bringt Astro Gaming ein Headset auf den Markt, dass sich an ambitionierte Gamer richtet. Deutlich günstiger als die Top-Modelle Astro A40 und Astro A50 bietet es dennoch alle Features, die für ein intensives Spielerlebnis notwendig sind. Auf der diesjährigen gamescom hatte ich das Glück, das Headset erstmals in die Hand zu nehmen.

A20

Never change a running team

Bereits auf der gamescom 2016 konnte ich mit Jordan Reiss, dem Gründer der Firma lange über grundlegende Fragen der Geschäftswelt plaudern. Umso mehr schockierte es mich, dass Astro Gaming durch eine Akquise mittlerweile zu Logitech gehört. Es fand dabei aber kein Ausverkauf der Marke statt. Denn schlaue Firmen, die ihr eigenes Portfolio mit einer weiteren Marke stärken wollen, gehen dabei sehr geschickt vor.

A20

Sie kaufen nicht nur das Know-how! Hinter diesem stehen nämlich vor allem die MitarbeiterInnen. Im Fall von Astro Gaming wurde also nicht nur die Technik, sondern auch gleich der komplette Stab an MitarbeiterInnen ins Logitech-Konglomerat aufgenommen. Wenn das alles auch so bleibt und Astro Gaming weiterhin die Produkte machen darf, für die es bekannt ist, kann es vor allem für uns SpielerInnen nur von Vorteil sein. Logitech ist ein weltweiter Player, der alleine schon durch seine Marktmacht Druck auf Retailer ausüben kann und damit die Astro Gaming Produkte in die Regale bringen kann.

Astro A20 – Gaming Headset

Genug über das Geschäft geredet, schließlich gibt es wichtigere Neuigkeiten. Astro hat ein neues Gaming-Headset gebastelt und füllt eine Lücke im eigenen Portfolio: Das A20. Preislich deutlich unter den Top-Geräten A40 und A50 bietet es beste Qualität für ambitionierte Gamer und jene, die es noch werden möchten. 170 Euro sind zwar immer noch ein stolzer Preis, Qualität spricht aber bekanntlich für sich. Wie bei den anderen Modellen auch, ist der Tragekomfort enorm hoch und selbst wenn ihr euch einmal versehentlich drauf setzen solltet, geht das Teil nicht zu Bruch.

A20

Das A20 lässt sich sowohl an XBox, als auch an PlayStation 4 sowie den PC anschließen. Zudem verfügt es über eine kleine Verstärkerbox. Mit dieser habt ihr Kontrolle über Lautstärke und könnt den Spielesound von eurer Stimme trennen. XBox-SpielerInnen haben mit diesem Headset außerdem den Vorteil, dass sie es nicht direkt an den Kontroller, wie sonst üblich, anschließen müssen. In der kleinen Box ist ein Microsoft-Sound-Chip, damit lässt sich das Headset direkt an die Konsole hängen.

So sieht das Astro A20 aus

Sobald wir ein Gerät zum ausführlichen Test in die Redaktion bekommen, werde ich euch genauer über die Klangqualitäten und Features des Headsets berichten. Ich bin selbst gespannt, wie es sich im Vergleich mit den Top-Modellen schlägt. Soviel vorneweg, es liegt äußerst bequem am Kopf.

A20

A20