Beyond Pixels Podcast #2: Mari und David über neue Oldschool-RPGs

von Marianne Kräuter 22.03.2017

Weil uns Echtzeitstrategie im Weltraum nicht nischig genug war, haben David und ich uns für den zweiten Beyond Pixels Podcast ein Thema ausgesucht, mit dem wohl noch weniger Leute etwas anfangen können: Oldschool-RPGs.

Im Podcast #2 reden wir primär über zwei neuere Vertreter des Genres: Tyranny, das ich getestet habe, und Torment: Tides of Numenera, das David vorstellt. Dabei loben und bekritteln wir die Spiele sowie das Genre der Oldschool-Rollenspiele, philosophieren über moralische Entscheidungen und reden auch ein klein wenig über Bier. Ein besonderes Schmankerl erwartet alle HörerInnen, die bis zum Ende dranbleiben; diese dürfen miterleben, wie meine Zimmereinrichtung “on record” in sich zusammenkrachen möchte.

Viel Spaß mit dem Beyond Pixels Podcast #2 über Oldschool-RPGs! Feedback ist wie immer willkommen.

Zum Abschluss noch ein paar Links:

Hier findet ihr Davids Test zu Torment: Tides of Numenera.

Unter folgendem Link verbirgt sich mein Test zu Tyranny.

Die philosophische Strömung, die ich partout nicht richtig aussprechen konnte, heißt “Utilitarismus” und für mehr Informationen dazu sowie zum kategorischen Imperativ von Kant, verweise ich auf Wikipedia.

Und die Idee mit dem Bier zu Beginn des Podcasts haben wir schamlos von einem anderen Format geklaut als liebevolle Hommage an Auf ein Bier eingebaut.